JugendBildungsmesse informiert zu Wegen ins Ausland

Fernweh-Fieber

Fernweh-Fieber im Theresianum in Mainz

Mainz – Viele Jugendliche und junge Erwachsene spielen mit dem Gedanken, den Schritt in die weite Welt zu wagen.

Ein High School-Jahr in den USA, ein Freiwilligendienst in Ghana, eine Sprachreise in England oder Work and Travel in Australien – diese und zahlreiche weitere Möglichkeiten werden am Samstag, 07. Februar 2015, auf der JugendBildungsmesse JuBi in Mainz vorgestellt. Zwischen 10.00 Uhr und 16.00 Uhr präsentieren Bildungsexperten aus der gesamten Bundesrepublik im Theresianum Gymnasium ihre Programme wie Schüleraustausch, Sprachreisen, Work & Travel, Au-Pair, Praktika, internationale Freiwilligendienste und Studieren im Ausland. Schirmherr der Veranstaltung ist Oberbürgermeister Michael Ebling. Der Eintritt ist frei.

„Immer mehr junge Menschen brechen auf, um auf andere Kulturen und Lebensweisen zu treffen, eine Sprache zu lernen und in der Fremde eigene Fähigkeiten, Normen und Werte zu überprüfen“,

weiß Thomas Terbeck, Leiter des unabhängigen Bildungsberatungsdienstes weltweiser und Organisator der Messen. Und er ergänzt ein altes Zitat von Franz Kafka: „'Wege entstehen dadurch, dass man sie geht'. Wir bieten mit unseren Info-Börsen das Rüstzeug für die ersten Schritte".

 Auf der JuBi können die Besucher persönlich mit den Ausstellern und ehemaligen Programmteilnehmern ins Gespräch kommen. Am Infostand des Veranstalters „weltweiser“ erhalten sie darüber hinaus individuelle Beratung zu Auslandsaufenthalten und alternativen Finanzierungsmöglichkeiten wie Auslandsbafög oder Stipendien. Im Rahmen der JuBi werden zahlreiche Weltbürger-Stipendien für Schüleraustausch, Sprachreisen, Work & Travel und weitere Programme ausgeschrieben.
 

Die JugendBildungsmesse ist eine der größten Spezial-Messen zum Thema „Bildung im Ausland“. Seit neun Jahren ist die „JuBi“ regelmäßig zu Gast in Mainz. Vor dem Hintergrund des Erfolges in den letzten Jahren erwartet Terbeck wieder über 1.000 Besucher. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 13, ihre Eltern und Lehrer. Infos, Ausstellerliste und Stipendieninformationen unter www.weltweiser.de