S4, S41, S5 und S51 fahren wieder auf normalem Fahrweg

Fahrleitungsschaden am Albtalbahnhof behoben

Karlsruhe – Die Oberleitung am Karlsruher Albtalbahnhof ist wieder voll funktionstüchtig, sodass seit 16.45 Uhr auch die Linien S4, S41, S51 und S52 wieder auf ihrem normalen Fahrweg verkehren können.

Heute Morgen (30.01.15) gegen 5.30 Uhr kam es in der Ebertstraße zu einem Fahrleitungsschaden, in dessen Folge im Albtalbahnhof die Fahrleitung heruntergerissen wurde. Insgesamt drei unmittelbar hintereinander fahrende Bahnen haben sich nacheinander mit einer Schleifleiste des Stromabnehmers in der Fahrleitung am Gleisdreieck Albtalbahnhof – Ebertstraße verhakt. Die letzte Bahn, ein Zweisystemfahrzeug, riss die Fahrleitung dann im Albtalbahnhof herunter. 

Während der Schaden in der Ebertstraße bis 8.15 Uhr behoben werden konnte, musste im Albtalbahnhof ein großer Teil der miteinander verbundenen Fahrleitungen auf Gleis 1 und Gleis 2 sowie auf den Abstellgleisen erneuert werden. Diese Arbeiten dauerten bis 16.45 Uhr an. Die Stadtbahnen der Linien S4, S41, S51 und S52 fuhren während der Reparaturphase in den Hauptbahnhof ein beziehungsweise fuhren von dort weiter in Richtung Heilbronn. Aus Norden kommend endeten die Züge der S4 an der Tullastraße und setzten dort auch wieder ein.