Reilinger Brücke saniert

Sicherer Übergang

Nach erfolgreicher Sanierung erstrahlt die Reilinger Brücke in neuem Glanz

Reilingen – Die Reilinger Brücke, die den Reilinger Weg über den Hardtbach führt, ist saniert und strahlt in neuem Glanz. Für die zahlreichen Waldbesucher und Radfahrer, die auf dem landesweiten Radweg unterwegs sind, stellt die Brücke eine wichtige Verbindung dar. Aufgrund von Beschädigungen konnte sie jedoch jahrelang nur eingeschränkt genutzt werden.

Nach einigen Vorarbeiten im Herbst des vergangenen Jahres hat das Kreisforstamt des Rhein-Neckar-Kreises daher die notwendige Sanierung vorangetrieben. Die alte Brücke wurde abgerissen, die Fundamente ertüchtigt und ein neuer Belag aus heimischem Holz erstellt. Abschließend mussten die Anschlüsse asphaltiert werden. Die Arbeiten wurden allesamt von Firmen aus der direkten Umgebung ausgeführt, was auch ein Zeichen nachhaltigen Wirtschaftens ist.

Die Baukosten beliefen sich auf insgesamt 75.000 Euro und werden komplett vom Waldbesitzer, dem Staatswald Baden-Württemberg, übernommen. Der örtlich zuständige Förster, Achim Freund, freut sich über den erfolgreichen Abschluss der Sanierung:

„Als wichtiger Bestandteil der Erholungsfunktion des Waldes kann die Reilinger Brücke nun wieder gefahrlos genutzt werden.“