Zwei dreiste Diebe geschnappt

Kaiserslautern – Die Polizei hat am Montag (26.01.15) zwei dreiste Diebe geschnappt, nachdem diese eine „Tour“ durch mehrere Shops gemacht hatten.

Die beiden 20 Jahre alten Männer stehen im dringenden Verdacht, am frühen Montagmorgen an mindestens vier Tankstellen Genussmittel aus den Verkaufsräumen gestohlen zu haben.

Innerhalb kurzer Zeit – von 5.40 bis 6.20 Uhr – waren bei der Polizei entsprechende Meldungen von Tankstellenbetreibern in der Burgstraße, der Pariser Straße, der Brandenburger Straße sowie am Barbarossaring eingegangen. In allen vier Fällen berichteten die Zeugen von einem Mann, der in den Shop kam, sich Spirituosen oder Knabbersachen schnappte und damit wieder nach draußen rannte, wo ein zweiter Mann mit einem silbernen Kleinwagen wartete, mit dem die Täter dann wegfuhren.

Aufgrund der Beschreibung des benutzten Fahrzeugs konnten die Ermittler eine Adresse in einem Kaiserslauterer Stadtteil ausfindig machen. Der beschriebene silberne Pkw stand vor dem Haus und wies frische Unfallspuren auf. In der Wohnung trafen die Beamten auf die beiden tatverdächtigen 20-Jährigen; auf die auch die Täterbeschreibung passte. Beide waren alkoholisiert.

Sie wurden festgenommen und für weitere Maßnahmen zur nächsten Dienststelle gebracht. Der Pkw, der auf die Mutter eines der Männer zugelassen ist, wurde sichergestellt; ebenso diverse Beweismittel in Form von alkoholischen Getränken, die sich sowohl in der Wohnung als auch im Wagen befanden.

Zu den Beschädigungen am Pkw sagte der Sohn der Halterin lediglich, dass er in der Nacht mit dem Auto einen Unfall in der Merkurstraße hatte und weggefahren sei. Eine Fahrerlaubnis besitzt der 20-Jährige nicht. Laut Schnelltest hatte er zum Zeitpunkt seiner Festnahme einen Alkoholpegel von 1,02 Promille.

Gegen die beiden Tatverdächtigen wird deshalb nun wegen mehrfachen Diebstahls, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren unter Alkoholeinfluss, Straßenverkehrsgefährdung sowie unerlaubtes Entfernen vom Unfallort ermittelt.