Diebe rechnen nicht mit Detektiven

Kaiserslautern – Gleich zwei Strafanzeigen hat sich ein Mann aus dem Stadtgebiet am Montagmittag (26.01.15) eingehandelt.

Der 50-Jährige fiel kurz nach 12 Uhr in einem Drogeriemarkt in der Eisenbahnstraße auf, als er eine Flasche Wein aus der Auslage nahm und in seine Jackentasche steckte.

Wie der Hausdetektiv beobachten konnte, wurde der Wein an der Kasse nicht bezahlt. Deshalb sprach der Detektiv den Kunden an und bat ihn in sein Büro. Die Überprüfung der Personalien des Langfingers ergab, dass gegen den 50-Jährigen bereits wegen früherer Vorfälle ein Hausverbot besteht. Deshalb wurde ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahls und wegen Hausfriedensbruchs eingeleitet.

Eine weitere Wiederholungstäterin ist am frühen Montagnachmittag beim erneuten Ladendiebstahl in einem Fachgeschäft in der Merkurstraß aufgefallen. Die 32-Jährige aus dem Kreisgebiet wurde vom Detektiv dabei beobachtet, als sie mehrere Spielwaren in ihre Jacke steckte und anschließend das Geschäft verlassen wollte. Als der Zeuge die Frau ansprach, händigte sie das Diebesgut aus.

Bereits vergangene Woche war die 32-Jährige beim Stehlen gesehen worden, konnte aber entkommen. Darauf angesprochen, gab die Frau nun auch diese Tat zu.

Zudem ergab die Überprüfung ihrer Personalien, dass sie schon sehr oft einschlägig aufgefallen ist. Eine Streife brachte die Diebin zur nächsten Dienststelle, wo sie erkennungsdienstlich behandelt wurde. Ein Strafverfahren ist eingeleitet.