„Schnell weg – zwischen Panik und Gewissen“ – Zivilcouragetrainings

Anmeldung erforderlich

Hilferuf: In der heutigen Zeit, wo jeder ein Handy besitzt sollte die Polizei schnell verständigt werden. Weitere Verhaltensmaßnahmen geben die Spezialisten beim Training.

Mannheim (ots) – Die Kriminalprävention Rhein-Neckar bietet mit Ihren Kooperationspartnern gleich zwei öffentliche Zivilcouragetrainings für Menschen ab 16 Jahren an:

Montag, 2. Februar 2015, 18 bis 21 Uhr, Neckargemünd, Stadtbücherei "Altes Rathaus", Hauptstr. 25, – Teilnahme kostenlos – Infos und Anmeldung: stadtbuecherei@museum-neckargemuend.de oder Telefon 06223/488737

Dienstag, 3. Februar 2015, 18.30 bis 21.30 Uhr, Schriesheim, Volkshochschule am VHS-Haus, Schulgasse 1c, – Unkostenbeitrag 5 EUR pro Person – Anmeldung: info@vhs-schriesheim.de oder Telefon 06203/692699

Zivilcouragetraining? Mit dem Training werden Menschen fit gemacht für den Ernstfall. Es geht um die Fragen: Was kann ich tun, wenn ich eine brenzlige Situation beobachte? Wie kann ich helfen? Was wird von mir erwartet? Kann ich mich selbst strafbar machen, wenn ich nichts tue? Die Antworten werden informativ und in Spielszenen vermittelt. Mit einem bewährten Zusammenspiel von Theorie und situativem Training wird flexibel auf Fragen und Bedürfnisse der Teilnehmer/-innen eingegangen. Oft sind es Situationen, in denen mitunter Unsicherheit erlebt wird – beispielsweise auf öffentlichen Wegen und Plätzen, in Bussen und Bahnen. Das Training ist auch sehr gut für Mitarbeiter/innen von Vereinen, Verbänden, Behörden etc. geeignet.

Durchgeführt wird das Training von Stefanie Ferdinand, Erziehungswissenschaftlerin und Theaterpädagogin sowie Günther Bubenitschek, Erster Kriminalhauptkommissar und Referent Kriminalprävention beim Polizeipräsidium Mannheim. Er bringt seine langjährige polizeiliche Erfahrung ein. Beide haben gemeinsam schon viele Zivilcouragetrainings durchgeführt.