Das neue BERUFE-Universum – die Reise geht weiter

Orientierung

Neue Inhalte und zeitgemäßes Design – so präsentiert sich 2015 das Selbsterkundungsprogramm BERUFE-Universum der Bundesagentur für Arbeit. Ab sofort bietet das Programm den Jugendlichen neben einer modernen Benutzeroberfläche auch Berufsfelder zur noch besseren Orientierung.

Die Reise durch das BERUFE-Universum führt Schüler/innen der Sekundarstufe I an vier verschiedene Stationen und fragt sie dort nach beruflichen Interessen, persönlichen Stärken, Verhaltensweisen sowie Schulabschluss und Schulnoten. Neu ist, dass nach der Auswahl der beruflichen Interessen den Jugendlichen von nun an im ersten Zwischenergebnis auch Berufsfelder angezeigt werden. Diese Berufsfelder machen es möglich, sich zunächst grundsätzlich zu orientieren. In Berufsfeldern wie zum Beispiel „Gesundheit“, „Medien“ oder „Elektro“ werden alle Berufe zusammengefasst, bei deren Tätigkeit und Aufgabe es Ähnlichkeiten gibt. Sie helfen dabei, einen schnellen Überblick über die Vielzahl der Berufe zu gewinnen. Anschließend geht es wie gewohnt mit der Reise durchs BERUFE-Universum weiter – und am Ende stehen Berufsvorschläge, die als Grundlage für die Berufsorientierung dienen.

Film ab in neuem Design! Die Jugendlichen können sich direkt ein Bild vom passenden Beruf machen. Von nun an gibt es die Möglichkeit, sich zum Gesamtergebnis – falls vorhanden – BERUFE.TV-Videos anzeigen lassen. Die Videos können im Miniplayer-Format angesehen werden, ohne dass die Nutzer/innen die Anwendung verlassen müssen. Beim Relaunch wurde auch die Benutzeroberfläche des BERUFE-Universums umgestaltet: Das moderne, zeitgemäße Design zeichnet sich nun u.a. durch einfarbige Flächen und Minimalismus aus.

Wo geht‘s lang? Auf www.planet-beruf.de >> Meine Talente >> BERUFE-Universum kann man sich auf die Reise durch das BERUFE-Universum begeben. Oder direkt auf: http://portal.berufe-universum.de/bu.html. Für einen Überblick über die Berufsfelder klicken Sie auf die neue Unterrubrik: www.planet-beruf.de >> Mein Beruf >> Berufsfelder

Das Selbsterkundungsprogramm BERUFE-Universum

… ist Teil der Medienkombination „planet-beruf.de – Mein Start in die Ausbildung“. Sie wird von der Bundesagentur für Arbeit herausgegeben. Leitmedium ist mit ca. 3,7 Millionen Besuchern und rund 32 Millionen Seitenzugriffen jährlich das Portal www.planet-beruf.de. Im Mittelpunkt des Online-Portals steht neben dem Bewerbungstraining das Selbsterkundungsprogramm BERUFE-Universum. Zur Medienkombination gehören zudem Print-Produkte für Schülerinnen und Schüler von Haupt- und Realschulen (Sekundarstufe I), Eltern, Lehrkräfte und Berufsberater/innen.

Kontakt:

Redaktion planet-beruf.de
BW Bildung und Wissen Verlag und Software GmbH
Postfach 82 01 50, 90252 Nürnberg
Tel. 09 11 / 96 76-310
Fax 09 11 / 96 76-701
E-Mail: redaktion@planet-beruf.de