Verleihung der Landauer Stadtsporturkunden

55 Sportlerinnen und Sportler geehrt

Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron (hinten mittig) mit den geehrten Sportlerinnen und Sportlern

Landau – Im Rahmen einer kleinen Feierstunde nahm Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron in der Jugendstil-Festhalle die traditionsreiche Ehrung für das Sportjahr 2015 vor.

Ingenthron begrüßte die 55 Sportlerinnen und Sportler im Namen der Stadt:

„Ich bin stolz auf die sportliche Leistung und das Engagement unserer Landauer Sportlerinnen und Sportler und freue mich sehr,  die Ehrungen so zahlreich verleihen zu können. Ich drücke alle fest die Daumen für weitere sportliche Erfolge und hoffe, die Urkunden bedeuten auch ein Stück Motivation“,

so Sportdezernent Ingenthron. Die Ehrung wird seit dem Jahr 1966 verliehen, „womit wir in diesem Jahr das 50-jährige Jubiläum feiern“, so Maximilian Ingenthron weiter.

Bei der einmal jährlich stattfindenden Veranstaltung wurden dieses Jahr drei Urkunden in „Gold“, 15 Urkunden in „Silber“ und 17 Urkunden in „Bronze“ verliehen. Eine Sonderehrung für herausragende sportliche Leistungen im vergangenen Jahr bekamen 11 Sportlerinnen und Sportler, die zum Zeitpunkt des Wettkampfes noch keine 14 Jahre alt und damit für die Stadtsporturkunden zu jung waren. Neun Sportler erhielten eine Sonderehrung mit Buchpreis.

Der Sportdezernent machte deutlich, dass ohne das ehrenamtliche Engagement in den rund 80 Landauer Sportvereinen solche Erfolge gar nicht möglich wären:

„Ohne die vielen Stunden, die in den Vereinen auf ganz unterschiedliche Weise im Ehrenamt geleistet werden, könnte die Stadt nicht von einem so großen Sport- und Freizeitangebot profitieren. Dafür mein herzlicher Dank!“