San Pietro in Cariano, Italien

Partnerschaftsbesuch

Partnerschaftsbesuch in San Pietro in Cariano

Ingelheim – Zu einem Partnerschaftsbesuch kam eine Ingelheimer Delegation mit Oberbürgermeister Ralf Claus, Beigeordneter Irene Hilgert und Vertretern der Ingelheimer Fraktionen und des Vereins Ingelheimer Städtepartnerschaften und des Bauern- und Winzervereins nach San Pietro.

Als ersten Programmpunkt besuchten die Ingelheimer eine ortsansässige Cantina, ein genossenschaftliches Weingut in Negrar. Dort konnten sich über das spezielle Trocknungsverfahren der Valpolicella Trauben informieren.

Einer der Höhepunkte der Reise war, dass Oberbürgermeister Ralf Claus im Weingut Salva Terra zum Recioto-Weinritter geschlagen wurde. Diese Tradition geht zurück auf Federico della Scala, der das Valpolicellatal im 14 Jahrhundert zur Blüte geführt hatte.  

Am nächsten Tag wurde die Delegation von Bürgermeister Dr. Accordini empfangen, der sich herzlich für die Partnerschaft der beiden Gemeinden aussprach. Im Anschluß führte das Programm nach Verona.

Sonntags fand ein zehn Kilometer langer Weinspaziergang, die Magnalonga, statt. Bei schönem Wetter machte sich die Delegation mit angekündigten 3000 Teilnehmern auf den Weg. Mangnalonga ist ein Spaziergang unter den Valpolicella Trauben, der jedes Jahr stattfindet.

Eine Einladung zum Rotweinfest für diesen Herbst Jahr wurde ausgesprochen und die Ingelheimer hoffen, die italienischen Freunde nach dem gelungenen Aufenthalt in San Pietro in Ingelheim begrüßen zu können.