Grundidee ist: Einblicke in Berufe zu erhalten

Girls´Day und Boys´Day

v. l.: Mara-Sophie, Nele, Lara, stellv. Betriebsleiter Oliver Kelm, Girl‘s Day-Betreuerin Dominika Theobald, Sachgebietsleiter Straßenreinigung Georg Bürger, Bürgermeister Wolfgang Heinrich

Bad Kreuznach – Am 28.04.2016 wurde zum Girls´Day und Boys´Day eingeladen. Sieben Mädchen und sechs Jungs im Alter von 12 bis 16 Jahren interessierten sich für das zusammengestellte Programm.

Nach der Begrüßung und einer Kurzpräsentation der Stadt Bad Kreuznach von der Abteilungsleiterin der Personalabteilung, Frau Göller-Jungbluth, wurden die Schüler in Gruppen aufgeteilt.

Das Programm des Boys´Day startete in Begleitung unseres Auszubildenden Jonas Lamb im Ordnungsamt. Dort führte Herr Beiser durch das Ordnungsamt und erklärte einige Aufgabenbereiche. Hierbei konnten einige Mitarbeiter den Jungs ihre einzelnen Tätigkeiten erläutern. Dann ging es weiter zum Infobüro und der Druckerei im Stadthaus. Die Jungs stellten dort fest, welche Aufgaben alles in einem Infobüro erledigt werden müssen und durften sich einen Druckvorgang in der hauseigenen Druckerei anschauen, welcher von unserem Drucker Herrn Schuster durchgeführt wurde. Die nächste Station war die Stadtbibliothek. Mit einer kleinen Rallye konnten alle eigenständig sehen, dass eine Bibliothek auch ganz andere Facetten zu bieten hat.

Die Mädels konnten einen Einblick in die eher noch untypischen Ausbildungsberufe für Frauen erhalten:

Die Grundidee, jungen Mädchen am Girls´Day an technische, wissenschaftliche, handwerkliche oder IT-Berufe heranzuführen, sie auszuprobieren und praktisch mitarbeiten zu lassen, ist unserem Bürgermeister und Dezernent, Wolfgang Heinrich und dem Betriebsleiter Hans-Josef Kaluza, mit  seinem Team des Bauhofes eine Herzensangelegenheit. Der Bauhof der Stadt Bad Kreuznach mit den Bereichen Straßenunterhaltung und Abfallbeseitigung/Straßenreinigung waren als Abteilungen seines Dezernats gerne bereit, die Mädchen am Girls´Day mit der Arbeit des Bauhofs vertraut zu machen.

Im Bereich der Straßenunterhaltung führen wir u.a. Pflasterarbeiten im Stadtgebiet durch. Lara wurde von Timo Becker, dem Sachgebietsleiter ausführlich die Koordination und Ausführung dieser Arbeitsabläufe nahegebracht, indem sie mit unserem Bauhof-LKW im Stadtgebiet verschiedene Baustellen besichtigte. Zu beachten ist nicht nur, dass das Pflaster zu verlegen ist, sondern auch Altmaterial zu entsorgen und die Baustelle mit entsprechender Beschilderung abzusichern ist.

Interessant war für Nele und Mara-Sophie vor allem der Bereich der Straßenreinigung und der Abfallbeseitigung, der von Georg Bürger als Sachgebietsleiter geführt wird. Dreck und achtlos weggeworfener Müll muss beseitigt und Straßen und Parkplätze gereinigt werden. Dafür stehen dem Bauhof unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. Nicht nur unsere Müllfahrzeuge beseitigen den Müll, sondern es erfolgt auch die Auslieferung und Rücknahme von leeren Tonnen sowie die Abholung von gefüllten Mülltonnen in Straßen und Plätzen, die durch ein Müllfahrzeug nicht befahrbar sind. Neben unseren modernen, auf neueste Sicherheits- und technischen Standards ausgestatteten Straßenkehrmaschinen kommen auch funktionale Gehwegkehrmaschinen zum Einsatz, um das Stadtbild unserer schönen Kurstadt attraktiv zu halten. Eine Fahrt mit der Straßenkehrmaschine überzeugte die Mädchen davon, auch im persönlichen Bereich weiterhin auf Sauberkeit und Ordnung zu achten.

Dieses Jahr gab es aber auch einige Neuerungen. Zum 1. Mal konnte nicht nur der Bauhof, sondern auch der Bereich der Abwasserbeseitigung und der technischen Seite des besucht werden. Für die anderen Mädels wurde auch hier ein eigenes Programm zusammengestellt.

Luca und Katja konnten in der Abwasserbeseitigungseinrichtung einen ganz neuen Einblick gewinnen. Die Mitarbeiter schilderten die Funktionsweisen sowie die Abläufe der einzelnen Stationen der Kläranlage. Höhepunkt der Besichtigung war eine durchgeführte Wasseranalyse im Labor. Der Vormittag konnte bei den Mädels einen ganz neuen Eindruck von der Tätigkeit unserer Mitarbeiter hinterlassen.

Ayaan und Benita konnten die technische Seite des Baubereichs kennenlernen. Sie durften einen Vormittag mit Herrn Geib und Herrn Kunz der Abteilung Tiefbau und Grünflächen verbringen und deren Tätigkeiten näher betrachten. Sie konnten sich zunächst Gedanken machen, welche Aufgaben mit der Planung eines Spielplatzes zusammenhängen. Dann durften die Mädels Spielgeräte für einen fiktiv entwickelten Plan eines Spielplatzes aussuchen. Weiter ging es dann in das Stadtgebiet. Sie lernten Einzelheiten, was bei den Pflastersteinen, welche reichlich im Stadtgebiet vorhanden sind, zu beachten ist. Auch die Brückenbaustelle, sowie die Baustellen im Fußgängerbereich durften bei dem Kennenlernen des Berufsbildes nicht fehlen. Weiterhin erfuhren die Mädels was es heißt, für die Baumkontrolle im Stadtgebiet zuständig zu sein.

Im Anschluss gab es für alle eine kleine Feedbackrunde mit dem Personalratsvorsitzenden Herr Cron und eine Teilnahmebescheinigung wurde ausgehändigt.

Durch anschauliche Projekte wie den Girls´Day/Boys´Day bekommen Mädchen und Jungen die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten verdeutlicht. Vorurteile werden abgebaut, Wissenslücken geschlossen und Potenziale zutage gefördert.