Neue Mensa der Steinbachschule in Ziegelhausen feierlich eröffnet

Mittagessen

Heidelberg – An der Steinbachschule in Ziegelhausen wird seit dem Schuljahr 2013/2014 eine Ganztagesbetreuung angeboten mit der Möglichkeit, auch das Mittagessen an der Schule einzunehmen. Da entsprechende Räumlichkeiten bisher gefehlt haben, hat die Stadt Heidelberg in vorhandenen Räumen des Untergeschosses eine Mensa für die Schülerinnen und Schüler eingerichtet.

Die Bauarbeiten haben im Mai 2015 begonnen und konnten im Dezember 2015 abgeschlossen werden. Die Kosten für die Maßnahme betrugen rund 730.000 Euro. 

Am Donnerstag, 10. März 2015, wurde die neue Mensa der Steinbachschule im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner, der Leiterin des städtischen Gebäudemanagements Xenia Hirschfeld, dem Leiter des Amtes für Schule und Bildung Stephan Brühl, der Rektorin der Grundschule Ziegelhausen (Steinbach- und Neckarschule) Claudia Schicht und der Architektin Jutta Benkeser feierlich eröffnet. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgte die „Neckarvielharmonie“, das Schulorchester der Ziegelhäuser Grundschule.

„Zu einem guten Lernerfolg gehört eine gute Lernumgebung. Deshalb spielt auch das Thema Essensversorgung an unseren Schulen eine immer größere Rolle“,

sagte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner im Rahmen der Eröffnungsfeier:

„Als Stadt wollen wir hierfür die baulichen und organisatorischen Voraussetzungen schaffen. Mit der neuen Mensa erhält die Steinbachschule einen Raum, in dem sich die Kinder wohlfühlen und das Mittagessen als gemeinsame Zeit genießen können. Zudem ist die Mensa mit 72 Sitzplätzen auch für weiter steigende Anmeldezahlen gut gerüstet.“

„Mit dieser Baumaßnahme hat die Steinbachschule eine Mitte bekommen – man kann eigentlich sagen: das Herzstück des Gebäudes“,

so die Leiterin des Gebäudemanagements Xenia Hirschfeld: „Wenn Sie sich umschauen, liegt dieser Gebäudeteil wirklich zwischen den Baukörpern der Schule und ist dennoch dreiseitig umgeben von Spielfläche. Und auf der Decke über uns befindet sich der eigentliche Pausenhof.“

„Unsere Mensa wurde konzipiert als ein vielfältig funktionaler Raum der Begegnung, der Ruhe, des Austausches zur Förderung der Gemeinschaft. Hier kann gegessen, geredet, gelernt werden, hier kann man sich aber auch zurückziehen“,

sagte Claudia Schicht, die Rektorin der Grundschule Ziegelhausen, Steinbach- und Neckarschule:

„Frei nach Immanuel Kant: Alleine zu essen ist für unsere Schülerinnen und Schüler ungesund.“

Was wurde gemacht?

Die neue Mensa befindet sich im Untergeschoss der Steinbachschule und ist mit 72 Sitzplätzen ausgestattet. Damit hat sie im Zwei-Schicht-Betrieb Kapazitäten für bis zu 144 Kinder. Die Küche soll als Ausgabeküche genutzt werden, in der warm angelieferte Speisen portioniert und auf die Tischgruppen verteilt werden. Gleichzeitig ist sie so konzipiert, dass sie durch Aufstellen eines Kombidämpfers jederzeit auf „Cook and Chill“ umgestellt werden kann. Aktuell nutzen 76 Kinder in der Steinbachschule das Mittagstischangebot.

Für die neue Mensa wurden Räume des eingeschossigen Baukörpers zwischen den beiden Schulgebäuden umgebaut. Das Flachdach ist Teil des Pausenhofs der Erdgeschossebene, der Baukörper ist nicht unterkellert. Für die neue Mensa wurden die Räume umgebaut, die bislang als Betreuungsräume sowie als Computerraum genutzt wurden. Der Computerraum wurde innerhalb des Geschosses verlegt. Die Schülerbetreuung kann auch künftig in den Räumen der neuen Mensa stattfinden. 
Im Rahmen des Umbaus wurden Boden-, Wand- und Deckenbeläge sowie die technische Ausrüstung erneuert, zudem wurden neue Treppen und Notausgänge hergestellt, um den Brandschutz zu verbessern. Aufgrund der ungünstigen topografischen Verhältnisse sind die Mensa und die Steinbachschule insgesamt nicht barrierefrei erschlossen. Die Andienung der Mensa erfolgt daher über die Treppe zum unteren Eingang der Schule und den Innenhof.

Bauherr war das Amt für Schule und Bildung, die Projektsteuerung lag beim Gebäudemanagement der Stadt Heidelberg, mit Planung und Bauleitung waren Reichel + Benkeser, freie Architekten aus Heidelberg, beauftragt.