Kreuzung Kaiser-Karl-Ring, nur 2 Fahrspuren

Leitungsarbeiten

Mainz – In der Rheinallee in Mainz im Bereich der Kreuzung Kaiser-Karl-Ring/Rheinallee verlegt die Stadtwerke Mainz Netze GmbH in den nächsten Wochen verschiedene Versorgungsleitungen für die Gas- und Trinkwasserversorgung.

Die Arbeiten sind unter anderem erforderlich zur Erschließung des Zollhafens. Ein Teil der Leitungsarbeiten erfolgt auf den stadteinwärts führenden Spuren der Kreuzung und im Kaiser-Karl-Ring. Im weiteren Verlauf in der Rheinallee bis etwa auf Höhe Moselstraße gehen die Leitungsarbeiten dann auf den stadtauswärts führenden Spuren weiter.

Für die Verkehrsteilnehmer steht während der Arbeiten in der Rheinallee in jede Fahrtrichtung nur eine Fahrspur zur Verfügung. In den nächsten Wochen ist daher in diesem Abschnitt mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Verkehrsteilnehmer in Richtung Innenstadt  sollten den Bereich in den Stoßzeiten daher möglichst meiden und von Mombach kommend frühzeitig über die Zwerchallee ausweichen. Die Arbeiten der Stadtwerke Mainz Netze GmbH in diesem Bereich dauern voraussichtlich bis Ende Mai 2016. An der Kreuzung am Kaiser-Karl-Ring wird es aber auch in der Folgezeit noch Verkehrseinschränkungen geben, weil unter anderem noch Arbeiten zur geplanten Straßenbahnverlängerung in den Zollhafen sowie Asphalt- und Gehwegarbeiten geplant sind.   

Auch weiter Richtung Innenstadt wird die Rheinallee im gesamten Jahr 2016 eine Baustelle bleiben: Ab Ende Mai rücken die Leitungsarbeiten dann vom Bereich Höhe Moselstraße in mehreren Bauabschnitten weiter bis zur Adam-Karrillon-Straße vor. Dabei wird eine Gashochdruckleitung im Reliningverfahren und  teilweise in offener Bauweise erneuert. Auch in diesem Zeitraum werden in den jeweiligen Bauabschnitten nur zwei statt der vier Fahrspuren zur Verfügung stehen.   

Die Stadtwerke Mainz Netze GmbH bittet um Verständnis für die nicht vermeidbaren Behinderungen durch die erforderliche Verkehrsführung.