ASK-Mitarbeiter ab Montag in der Innenstadt unterwegs

Sauberkeit

Kaiserslautern – Um die Sauberkeit der Innenstadt zu fördern, hat das städtische Citymanagement vor wenigen Tagen mit dem Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungseigenbetriebs der Stadt Kaiserslautern (ASK) eine Vereinbarung getroffen, wonach ein Mitarbeiter des ASK speziell in der Innenstadt nach dem Rechten schauen sein soll.

Co-finanziert vom Citymanagement dreht der ASK-Bedienstete ab Montag täglich für jeweils zwei Stunden in der City seine Runden, um konkrete Hygieneprobleme zu erfassen und entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten, wofür ein Schnellhilfetrupp des ASK bereitsteht. Auch soll er bei den Bürgerinnen und Bürger Aufklärungsarbeit leisten, etwa wenn, wie es häufig der Fall ist, Mülltonnen oder gelbe Säcke zu früh auf dem Bürgersteig platziert werden. Bereits in dieser Woche wurde er den Geschäftsleuten als neuer Ansprechpartner rund ums Thema Sauberkeit vorgestellt, den Citymanagern wird er zudem regelmäßig berichten.

„Die Sauberkeit der Innenstadt ist eines unserer wesentlichen Themenfelder“, erklärt der Leiter des Citymanagements, Hanno Scherer, der gemeinsam mit Alexander Heß vom Projektbüro für städtische Veranstaltungen die Vereinbarung mit dem ASK in die Wege leitete. „Mit der neuen Einsatzkraft haben wir einen wichtigen Schritt in Richtung Sauberkeit getan.“