Junge Sportlerinnen und Sportler geehrt

Schulsportwettbewerb

Heinrich-Heine Gymnasium - Sieger

Kaiserslautern – 540 Jungen und Mädchen aus Rheinland-Pfalz reisten in diesem Jahr zu den Endausscheidungen des weltweit größten Schulsportwettbewerbs.

Als Team Rheinland-Pfalz kämpften sie in um den Sieg. Die 14 erfolgreichsten Schulteams wurden am 9. November 2015 in der Sparkassenakademie Schloß Waldthausen in einer Feierstunde für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet. Bereits seit 1989 unterstützen die rheinland-pfälzischen Sparkassen den Wettbewerb, 2013 kam die Unfallkasse Rheinland-Pfalz als weiterer Förderer hinzu. Zur traditionellen Abschlussveranstaltung am Ende des Wettkampfjahres hatten das Bildungsministerium und die beiden Förderer die siegreichen Mannschaften eingeladen. Staatssekretär Hans Beckmann dankte für das Engagement: „Ich bin froh, dass wir mit den Sparkassen und der Unfallkasse verlässliche Partner haben, die die Schulen tatkräftig unterstützen.“

Die Jugendlichen und die mitgereisten Schulleitungen wurden für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet. Sportlich und künstlerisch beeindruckende Highlights umrahmten die Veranstaltung. Eine akrobatische Show lieferte die Rope Skipping-Gruppe des Tus Mackenrodt. Coole Moves zeigten die Street Dancer der Gruppe LostandFound aus Mainz. Genau hinschauen musste das Publikum bei Nicolas Werner, Weltmeister und Weltrekordhalter im Sport Stacking. 

Landesweit nahmen im vergangenen Schuljahr rund 28.000 Schülerinnen und Schüler an den Wettkämpfen teil. Diese beginnen in den Städten und Kreisen und führen über die Landesmeisterschaften zu den Finalveranstaltungen auf Bundesebene.

Der Bundeswettbewerb

Die bundesweiten Wettbewerbe „Jugend trainiert für Olympia“ und „Jugend trainiert für Paralympics“ finden zur gleichen Zeit statt. Die Veranstaltungen für junge Menschen mit und ohne Behinderung verfolgen mehrere Ziele: Förderung des leistungsorientierten Sports, Talentsuche und Zusammenarbeit von Schulen, Vereinen und Verbänden. Beteiligen können sich Schülerinnen und Schüler aller Schularten. Nach den Landesentscheiden starten die Bundesfinale.

Jugend trainiert für Olympia

Mit etwa 800.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist „Jugend trainiert für Olympia“ der größte Schulsportwettbewerb der Welt. Mit dem 1969 ins Leben gerufenen Wettbewerb feierten viele Spitzensportler ihre ersten Erfolge, so beispielsweise Michael Groß, Franziska van Almsick oder Boris Becker.

Jugend trainiert für Paralympics

Aus allen 16 Bundesländern nehmen immer mehr Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb „Jugend trainiert für Paralympics“ teil. Auch in der Öffentlichkeit findet er immer mehr Beachtung und Anerkennung. Aktiver Pate von „Jugend trainiert für Paralympics“ ist Jochen Wollmert. Der mehrfache Welt- und Europameister im Tischtennis errang bei den Paralympics dreimal Einzelgold und zweimal Gold im Team.