TSG mit Kampf und Effizienz zum Sieg

Hoffenheim schlägt Leverkusen 3:1

img-37795-tsg_hoffenheim_7.jpg

Sinsheim. Mit einer kämpferisch starken Leistung und der größeren Effizienz vor dem Tor siegte die TSG gegen Bayer Leverkusen mit 3:1 (1:0). Martina Moser (2) und Isabella Hartig schossen die Tore. Durch den ersten Heimsieg der Saison rückte die Ehrmann-Elf erstmals seit Bundesliga-Zugehörigkeit auf den fünften Platz vor.

Taktik & Personal:

Gegenüber dem Pokalspiel in Saarbrücken gibt es zwei Änderungen. Martina Tufekovic nimmt wieder den Platz zwischen den Pfosten ein, Silvana Chojnowski spielt für Anne Fühner. Die Dreierkette bilden Tamar Dongus, Sophie Howard und Kristin Demann, davor agiert Theresa Betz aufder Sechserposition. Fabienne Dongus und Martina Moser übernehmen denoffensiven Mittelfeldpart, Isabella Hartig und Emily Evels kommen über außen. Neben Chojnowski spielt spielt Nicole Billa an vorderster Front.

Der Spielfilm:

2. Minute: Leverkusen legt gleich mächtig los. Kristina Sundov schießt bei der ersten Möglichkeit deutlich übers Tor.

6. Minute: 1:0! Martina Moser zirkelt einen Freistoß von der Strafraumgrenze in den linken Torwinkel. Ein Traumtor! Hoffenheim war nach einem Foul an Silvana Chojnowski überhaupt das erste Mal vor dem gegnerischen Tor.

8. Minute: Kristin Demann stürmt nach vorne, geht nach drei Spielerinnen vorbei, die Vierte ist dann zu viel.

14. Minute: Die beste Chance für Bayer. Kristina Sundov schießt nur knapp vorbei

32. Minute: Nach längerer Zeit wieder eine Offensivaktion der TSG. Chojnowski zielt aber weit vorbei.

44. Minute: Die quirlige Emily Evels im schönen Zusammenspiel mit Nicole Billa. Die Ecke bringt nichts ein.

45. Minute: Mit einem 1:0 geht es in die Pause.59. Minute: Leverkusen ist wieder am Drücker, spielt sich aber kaum Torchancen heraus. Die beste köpft Weber übers Tor.

62. Minute: Anne Fühner und Stephanie Breitner ersetzen Emily Evels und Silvana Chojnowski.

65. Minute: Großchance für Leverkusen, aber eine Flanke von rechts fliegt an Freund und Feind vorbei.

73. Minute: Lisa Schwab jagt den Ball aus aussichtsreicher Position übers Tor.

75. Minute: Das 2:0! Theresa Betz flankt von links, Annika Krahn verlängert den Ball unglücklich zu Isabella Hartig, die schießt den Ball an den linken Innenpfosten, von dort prallt er ins Tor.

80. Minute: 2:1! Nadine Wich dribbelt sich in den Strafraum und schießt hart aufs kurze Eck. Tufekovic kann da nichts machen.

81. Minute: Großchance für Martina Moser nach Pass von Anne Fühner.

89. Minute: Leverkusen hat die Riesenchance zum Ausgleich. Ramona Petzelberger steht völlig frei und drischt den Ball übers Tor.

90. Minute: 3:1! Die Entscheidung. Lina Bürger zieht über rechts davon. Die Bayer-Abwehr ist weit aufgerückt. Moser und F. Dongus sind mitgelaufen. Bürger passt nach innen zur freistehenden Moser, die den Ball ins linke untere Eck schießt.

90. (+1.): Mit einer Glanzparade entschärft Martina Tufekovic einen 22-Meter-Schuss von Schwab.

90. (+3): Schlusspfiff. Die TSG bejubelt einen schwer erkämpften Arbeitssieg.

Zahl des Spiels: 7

Zum ersten Mal hat die TSG nach vier Spielen bereits sieben Punkte auf dem Konto. Die Nummer sieben, Martina Moser, erzielte zwei Tore. Spielerin des Spiels: Martina MoserBisher war die Schweizerin überwiegend auswärts erfolgreich, doch heute platzt bei ihr auch vor heimischem Publikum der Knoten. Ihr Freistoßtor in den Winkel ist eine Augenweide, das 3:1 in der Schlussminute löst die Anspannung bei allen.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Jürgen Ehrmann: Es ist so gekommen, wie ich gesagt habe. Es war ein 50:50-Spiel und sehr umkämpft. So zwischen der 50. und 70. Minute war es ein paar Mal knapp und ich dachte, wir müssen das irgendwie überstehen. Dann wurde es wieder besser und wir hatten gute Kontermöglichkeiten. Wir hatten auch ein bisschen Glück, dass Leverkuseneinige Chancen nicht genutzt hat. Aber so ist das, wenn man unten steht. Mit sieben Punkten nach vier Spielen haben wir einen optimalen Start. Die Liga ist wesentlich ausgeglichener als letzte Saison. Das ist schön für alle. Theresa Betz hat eine tolle kämpferische Leistung gezeigt, wie eigentlich alle anderen, auch Martina Moser war heute richtig gut. Emily Evels hat in der ersten Halbzeit auf rechts viele gute Aktionen gehabt.

Emily Evels: Leverkusen hat mächtig losgelegt, aber wir haben gut dagegengehalten. Es war ein harter Kampf. Nun sind wir Fünfter. Wir können zwar noch nicht mit den Mannschaften ganz oben mithalten, aber wir verbessern uns stetig. Gegen Potsdam haben wir durchaus eine Chance. Unser Kombinationsspiel im Raum ist viel besser geworden, Silvana Chojnowski und Nicole Billa halten gut die Bälle.

Trainer Thomas Obliers: Es war über 90 Minuten ein unheimlich kämpferisches Spiel. Nach dem Foul in der 5. Minute habe ich mit einer Roten Karte gerechnet. Wir haben viel Aufwand betrieben, haben uns einige Chancen herausgespielt, aber haben uns dann das 0:2 gefangen. Nach dem 1:2 hatten wir die große Chance durch Petzelberger, das dritte Tor war dann auch schon egal. Schade für meine Mannschaft, die so viel investiert und sich dafür nicht belohnt. Wir müssen vor dem Tor effektiver werden. Ich bin aber überzeugt, dass wir die nötigen Punkte holen.

Statistik:

Tufekovic – T. Dongus, Demann, Howard, Hartig, Betz, F. Dongus, Moser, Evels (62. Fühner), Billa (78. Bürger), Chojnowski (62. Breitner). Zuschauer: 520. Tore: 1:0 Moser (6.), 2:0 Hartig (74.), 2:1 Wich (80.), 3:1 Mose