Erstes Azubi-Speed-Dating

JobCenter Mainz-Bingen

Kreis Mainz-Bingen – Zu Beginn jeden Ausbildungsjahres gibt es Arbeitgeber, die Schwierigkeiten haben, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen, genauso wie junge Bewerber, die noch auf der Suche nach der passenden Ausbildung sind.

Das JobCenter Mainz-Bingen hat daher das erste Azubi-Speed-Dating im Landkreis veranstaltet, um so beide Seiten im Rahmen einer Nachvermittlungsaktion für das bereits begonnene Ausbildungsjahr 2015 zusammenzubringen. Zwölf Firmen und 20 Bewerber haben sich beteiligt. Gesucht wurden so unterschiedliche Ausbildungsberufe wie Zimmerer, Fleischer oder Altenpfleger.

Die Arbeitgeber und Bewerber konnten sich in kurzen Vorstellungsgesprächen kennenlernen. Der Vorteil: Die Arbeitgeber konnten sich gleich ein Bild von der Persönlichkeit eines Interessenten machen und waren nicht nur auf dessen Bewerbungsunterlagen angewiesen. Umgekehrt hatten die Bewerber die Chance, mit ihrem Auftritt und ihrer Persönlichkeit zu punkten. 

„Die Resonanz der Betriebe und Bewerber war sehr positiv. Für drei Ausbildungsplätze gab es noch am selben Tag eine feste Zusage, 14 weitere Bewerber haben gute Chancen. Hier wurden Folgegespräche, Praktika oder die Teilnahme an Einstellungstests vereinbart“, zieht Esther Langhanki vom Arbeitgeberbüro eine erste Bilanz.

Eine Wiederholung im kommenden Jahr sei auf jeden Fall geplant.