„Schnell weg“ – zwischen Panik und Gewissen

Zivilcouragetrainings im Oktober - Anmeldung erforderlich

Immer wichtiger - Zivilcourage

Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Die Vereine Kriminalprävention Rhein-Neckar e.V. und Sicheres Heidelberg e.V. bieten zusammen mit dem Polizeipräsidium Mannheim mehrere öffentliche Zivilcouragetrainings für Personen ab 16 Jahren an:

Veranstaltungsorte/Termine

Heidelberg: Dienstag, 06.10.15, 18:15 bis 21 Uhr, Seniorenzentrum Boxberg-Emmertsgrund

Eppelheim: Donnerstag, 08.10.2015, 18 bis 20 Uhr, Stadtbibliothek

Dossenheim: Montag, 19.10.2015, 18 bis 20 Uhr, Mühlbachhalle

Weinheim: Samstag, 24.10.2015, 10 bis 13 Uhr

Mit dem Training werden Menschen fit gemacht für den Ernstfall. Es geht um die Fragen: Was kann ich tun, wenn ich eine brenzlige Situation beobachte? Wie kann ich helfen? Was wird von mir erwartet? Kann ich mich selbst strafbar machen, wenn ich nichts tue? Die Antworten werden informativ und in Spielszenen vermittelt. Situationen, in denen mitunter Unsicherheit erlebt wird, finden beispielsweise auf öffentlichen Wegen und Plätzen oder in Bussen und Bahnen statt.

Mit einem bewährten Zusammenspiel von Theorie und situativem Training wird flexibel auf Fragen und Bedürfnisse der Teilnehmer/-innen eingegangen. Das Training ist auch sehr gut für Mitarbeiter/innen von Vereinen, Verbänden, Behörden etc. geeignet.

Durchgeführt wird das Training von Stefanie Ferdinand, Erziehungswissenschaftlerin und Theaterpädagogin sowie Reiner Greulich oder Günther Bubenitschek, beide vom Referat Prävention beim Polizeipräsidium Mannheim. Sie bringen ihre langjährige polizeiliche Erfahrung ein und haben gemeinsam schon zahlreiche Zivilcouragetrainings durchgeführt.

Weitere Informationen und Anmeldungen unter:

praevention.ma@polizei.bwl.de oder Telefon 0621/174-1244.

Weitere Informationen auch unter: www.praevention-rhein-neckar.de