Nachrichten aus Ludwigshafen

Neues

Ludwigshafen – VHS: Qualifizierung von Tagespflegepersonen, Trauerhalle Maudach wird eingeweiht

VHS: Qualifizierung von Tagespflegepersonen

Ein neuer Lehrgang zur Qualifizierung von Tagespflegepersonen beginnt am Dienstag, 29. September 2015, ab 18 Uhr in der Westendstraße 17. Er dauert sieben Monate (umfasst 40 Termine) und kostet 110 Euro pro Person. Der Kurs wird von der Volkshochschule (VHS) der Stadt Ludwigshafen, dem Kinderschutzbund und dem städtischen Jugendamt organisiert. Die drei Einrichtungen bieten seit 1999 einmal jährlich solche Qualifizierungslehrgänge an. 

Das Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen (MIFKJF) Rheinland-Pfalz sowie die Stadt Ludwigshafen fördern diese Qualifizierungslehrgänge, um die Kindertagespflege weiter zu professionalisieren. Denn Kinder sollen nicht nur versorgt werden, sondern bei qualifizierten Tagesmüttern und Tagesvätern durch Erziehung und Bildung gefördert werden.

Tagespflegepersonen müssen mindestens 18 Jahre alt sein, mindestens über einen Hauptschulabschluss verfügen und ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen können. In einem Gespräch prüft das Jugendamt die persönliche Eignung der potentiellen Tagespflegeeltern. Die Teilnahme an einem Qualifizierungslehrgang ist obligatorisch.
Interessierte sind zum unverbindlichen Informationsabend am Donnerstag, 10. September 2015, um 18 Uhr in der Westendstraße 17 eingeladen. Weitere Informationen gibt es bei Wolfram Schwan von der VHS, Telefon 0621 504-2626. Anmelden kann man sich an der VHS, Telefon 0621 504-2238, oder im Internet unter www.vhs-lu.de.

Trauerhalle Maudach wird eingeweiht

Die Umgestaltung und Sanierung der Trauerhalle Maudach einschließlich ihres Vorplatzes ist abgeschlossen. Zu einer kleinen Einweihungsfeier mit Baudezernent Klaus Dillinger und Maudachs Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck am Dienstag, 8. September 2015, 17.30 Uhr, Alte Weinstraße 11, sind Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Mit dabei sind der ausführende Architekt Jürgen Croissant, Pfarrer Gerhard L. Rottmayer von der Pfarrgemeinde St. Michael sowie Pfarrerin Britta Geburek-Haag und Pfarrer Götz Geburek vom Pfarramt Maudach. Musikalisch umrahmt wird die Feier von Roselore Poigné am Violoncello.