Bericht der Polizei Speyer

Speyer – Die Polizeiinspektion Speyer berichtet über polizeiliche Einsätze in der Domstadt.

Bandendiebstahl

Speyer, Maximilianstraße 16.10.15, ca. 15.00 Uhr

Drei Diebe wurden auf frischer Tat in einem Drogeriemarkt bei der Arbeitsausführung beobachtet. Zwei von Ihnen konnten gestellt werden, der dritte konnte identifiziert werden. Bei der Durchsuchung konnte eine präparierte Diebestasche aufgefunden werden. Da sie bereits Hausverbot hatten, kommt zu der Diebstahlsanzeige noch mal der Hausfriedenbruch hinzu.

Alle drei sind bereits erheblich wegen Eigentumsdelikten polizeilich bekannt.

Einbruchsdiebstahl

Speyer, Weißdornweg 15.10.-16.10.2015

Unbekannte Täter versuchten zunächst, mit einem Hebelwerkzeug die Tür zu einer länger nicht genutzten Gaststätte aufzubrechen. Da dies misslang, wurde ein gekipptes Fenster ausgehängt und man gelangte so nach innen.

Hier wurden drei Spiel- und ein Zigarettenautomat aufgebrochen und das Bargeld entwendet. Schadenshöhe steht nicht fest.

Alkohol und seine Exzesse

Speyer, Stadtgebiet, 16.-17.10.2015

1) Übermäßiger Alkoholkonsum war Anlass mehrerer polizeilicher Einsätze in der Nacht von Freitag auf Samstag:

Den Anfang machte ein Jugendlicher, der sich auf der Speyerer Herbstmesse derart zurichtete, dass er ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Da der 16jährige dort randalierte, musste die Polizei die Rettungskräfte vor körperlichen Übergriffen schützen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

2) Zwei junge Frauen betranken sich gemeinsam mit Tequila, so dass sich eine auf dem Gehweg erbrach und regungslos dort liegen blieb. Die Trinkkumpanin führte ihr Vorhaben, sich ebenfalls zu betrinken weiter, bis Passanten den Rettungsdienst und die Polizei verständigten. Diese konnten die 19 und 17 Jahre alten Frauen an die stolzen Eltern überstellen.

3) Mit entwendeten Kennzeichen, ohne Fahrerlaubnis und mit einem ordentlichen Cocktail aus Alkohol- (über 1 Promill) und Drogen ausgestattet fuhr ein 27jähriger Speyerer durch die Bahnhofstraße, wo er der Streife um kurz vor Mitternacht durch seine „besondere“ Fahrweise auffiel.

Mehrere Anzeigen aus verschiedenen Straf- und Nebengesetzen werden der Staatsanwaltschaft vorgelegt.

4) Gute 1,8 Atü hatte der 20jährige Betrunkene auf dem Kessel, der schon um halb ein keinen Einlass in eine Speyerer Gaststätte erhielt. Über seine Zurückweisung erbost wollte er das Personal schlagen. Die Angegriffenen konnten sich erwehren und den Randalierer bis zum Eintreffen der Streife festhalten.

Zur Verhinderung weiterer Straftaten erhielt er ein Zimmer im polizeilichen Servicebereich – ohne Kaffeeautomat und WLAN.

Sachbeschädigungen an PKW

Speyer, Eselsdamm, 14.10. – 17.10.2015

Zu Sachbeschädigungen an Fahrzeugen kam es im Bereich des Eselsdamms, wo unbekannte Täter zwei Fahrzeuge ringsherum verkratzten. Es entstand an jedem Fahrzeug ein Schaden von ca. 3000 €.

Körperverletzung

Speyer, Zum Schlangenwühl,17.10.2015, 17.00 Uhr

42jährige Geschädigte fuhr mit seinem Pkw auf den Parkplatz des Mehrfamilienhauses. Seinem 34jährigen Nachbarn passte diese Fahrweise nicht, so dass sie zunächst in Streit gerieten. Im weiteren Verlauf verpasste er dem Fahrer einen Faustschlag ins Gesicht. Strafanzeige folgt.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.