Verkehrsunfall in Hambach

Der verletzte Fahrer kam ins Krankenhaus

Neustadt an der Weinstraße – Ein nicht alltäglicher Verkehrsunfall ereignete sich am Montagmorgen (31.08.15, 10:23 Uhr) in der Weinstraße im Ortsteil Hambach.

Ein PKW-Fahrer befuhr mit seinem VW Golf Kombi die Weinstraße in Richtung Stadtmitte. In Höhe der Hausnummer 87 geriet er, aus bisher noch ungeklärter Ursache, nach links und prallte auf einen am Straßenrand ordnungsgemäß abgestellten Soka Yeti. Durch den Aufprall auf die Hinterachse des Skoda, bekam der VW solch einen Schlag, dass er sich drehte und auf dem Fahrzeugdach liegen blieb. Die Ersthelfer verständigten umgehend die Rettungskette. Der Fahrer des VW Kombi war nicht eingeklemmt, ebenfalls waren keine Türen an dem Fahrzeug verklemmt.

Nach der Erstversorgung durch den Notarzt konnte der Verunfallte schonend von Feuerwehr und Rettungsdienst, mit einem Spineboard über die Heckklappe befreit werden. Er kam zur weiteren medizinischen Abklärung in ein Krankenhaus. Die Feuerwehr nahm auslaufende Betriebsstoffe auf, stellte während des Einsatzes den Brandschutz sicher und stellte das Fahrzeug mit der Seilwinde des Rüstwagens wieder auf die Räder.

Während des Einsatzes war die Weinstraße in diesem Bereich komplett gesperrt. Neben der Feuerwehr die mit drei Fahrzeugen vor Ort war, waren der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug, die Polizei und der Abschleppdienst ebenfalls an der Einsatzstelle.

Information der Polizei 

Aus bislang unbekannter Ursache kam am 31.08.2015 gegen 10:20 Uhr ein 86-jähriger Fahrzeugführer auf der Weinstraße in Hambach von der Straße ab und kollidierte mit einem geparkten Personenkraftwagen. Aufgrund der Wucht des Aufpralles und unglücklicher Umstände überschlug sich das Fahrzeug und blieb mittig auf der Fahrbahn liegen. Hierbei wurde der Fahrer eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreit werden.

Der Mann wurde zwecks weiterer medizinischer Versorgung ins Krankenhaus verbracht. An dem Unfallfahrzeug entstand augenscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden.