VfR verliert in der Schlussphase

Niederlage zum Start der Derbywochen

img-38039-img_20150901_003124.jpg

Mannheim – Mit einer schmerzlichen 0:1-Niederlage beim SV 98 Schwetzingen sind die Fußballer des VfR Mannheim am vergangenen Samstag in die Derbywochen gestartet.

Ohne die drei verletzten Stammakteure Joseph Olumide, Harun Solak und Max Denefleh spielten die Blau-Weiß-Roten eine richtig schlechte 1. Halbzeit. Nicht das gewohnte Passspiel in die Spitze, nein zumeist lange Bälle nach vorne, war das Rezept der Atik-Elf, das jedoch kaum Gefahr für den gastgebenden SV 98 brachte. Die Schwetzinger ihrerseits hatten gleich zu Beginn Pech, als Fabian Feigenbutz in VfR-Schlussmann Alexander Jäger seinen Meister fand (2.). Ansonsten blieben die Spargelstädter vor allem durch Standardsituationen gefährlich.

In der 19. Minute hätte es trotzallem der VfR mit der Führung sein müssen: Dana Kader stand nach einem Solo frei vor dem Kasten von Behruz Yarahmadi, doch anstatt in das leere Tor, ging der Ball über das selbige. Im Gegenzug traf Matteo Dorn nach einer Ecke für den SV 98 per Kopf nur die Querlatte (20.). 

Den schönsten Spielzug der Rasenspieler nach einem Konter über Piero Adragna und Dana Kader, schloss Niko Pavic mit dem Kopf ab, doch verfehlte dabei das gegnerische Gehäuse (31.). Danach lief bei beiden Teams nicht mehr viel zusammen. Einzig Jonas Can für die Schwetzinger traf kurz vor dem Pausenpfiff aus spitzem Winkel noch das Außennetz (43.).

Nach dem Seitenwechsel dominierte dann endlich der VfR das Geschehen. Das lag vor allem am eingewechselten Dennis Lodato, der immer wieder über links für Gefahr sorgte. Einen dieser Angriffe konnten die Mannheimer sogar mit einem Tor erfolgreich nutzen, doch beim Schuss von Niko Pavic stand wohl Dana Kader im Sichtfeld des Torhüters und so entschied Schiedsrichter Felix Arnold auf Abseits (50). Weitere Chancen zu einer möglichen VfR-Führung vergaben schließlich noch Ante Petrovic (50.), Marcel Gruber (51.), Niko Pavic (60.) und Dennis Lodato (61., 82.). Zweimal durften sich die Gastgeber dabei bei ihrem Torhüter bedanken, der seinen Kasten mit Paraden bravourös sauber hielt.

Als die 350 Zuschauer im Stadion an der Ketscher Landstraße sich eigentlich schon auf ein torloses Unentschieden eingestellt hatten, versetzte die Kohl-Elf dem VfR den Knock-Out. Ein schön herausgespielter Angriff über die linke Seite, landete schließlich beim am rechten Pfosten frei postierten Marcel Angermund, der die Kugel nur noch über die Linie schieben musste (83.).

Für den VfR gab es danach noch eine gute Möglichkeit, zumindest einen Punkt zu retten, doch ein indirekter Freistoß von Gianluca Mantel kurz hinter der Sechzehnmeterlinie landete in der Mauer (88.). Wenige Minuten später ertönte der Schlusspfiff und die erste VfR-Saisonniederlage war perfekt. Verhindern konnte dies auch nicht ein weiterer Neuzugang. Mit Enis Baltaci verpflichtete der VfR am Freitag noch den Stürmer und Kapitän des Südwest-Verbandsligisten LSC Ludwigshafen. Er kam in Schwetzingen in der 2. Hälfte für eine gute halbe Stunde zum Einsatz.

Bevor die Mannen von Trainer Hakan Atik am nächsten Samstag im Heimspiel gegen die TSG 62/09 Weinheim Wiedergutmachung betreiben müssen, steht am morgigen Dienstag noch ein Test gegen die U23 von 1899 Hoffenheim an. Anpfiff im Rhein-Neckar-Stadion ist um 19 Uhr.