Abschlusskonzert im Rathaushof bei strahlendem Sonnenschein

25. Internationaler Sommerkurs für Sinfonisches Blasorchester

Der diesjährige Sommerkurs stand unter der Leitung von Mario Bürki (Foto) und Bernd Gaudera

Neustadt an der Weinstraße – Am Sonntag, 02.08.2015, fand das Abschlusskonzert des 25. Internationalen Sommerkurs für Sinfonisches Blasorchester im Rathaushof in Neustadt an der Weinstraße statt.

Auf dem Programm standen Werke von Bürki, Shostakovich, Jager und Houben.

Der 25. Internationale Sommerkurs, seit 1990 veranstaltet vom Landesmusikverband Rheinland-Pfalz, fand seit dem 25. Juli 2015 im Turnerjugendheim Annweiler statt. Höhepunkte des Kurses waren die beiden Abschlusskonzerte am 1. August in Annweiler und am 2. August in Neustadt an der Weinstraße.

Die knapp 60 Musikerinnen und Musiker hatten ein anspruchsvolles Programm in Einzel- und Registerproben erarbeitet. Die Gesamtproben leitete Mario Bürki und Bernd Gaudera.

Konzertprogramm:

Festive Overture Op. 96 (Dimitri Shostakovich), Lake of the Moon (Kevin Houben), Sacri Monti (Mario Bürki), Festmusik der Stadt Uster (Mario Bürki), Third Suite (Robert Jager), Mazedonia (Mario Bürki), Children of the Amazonas (Mario Bürki)