Sicherheit im Staufertunnel deutlich verbessert

ADAC Tunneltest

Staufertunnel an der B 10 bei Annweiler

Annweiler – Vor sieben Jahren hat er die Position als Schlusslicht der deutschen Kandidaten nur knapp verpasst, beim diesjährigen Tunneltest des ADAC wurde der Staufertunnel an der B 10 bei Annweiler erneut getestet und diesmal deutlich besser bewertet.

Sicherheitstechnische Verbesserungen für den Staufertunnel waren beim Test im Jahr 2007 bereits in Planung. Seither hat der Landesbetrieb Mobilität (LBM) als Tunnelbetreiber die Voraussetzung für eine effektive Selbstrettung deutlich verbessert: Es gibt mehr Notausgänge, die Lüftung ist ausreichend dimensioniert, der Verkehrsfunk ist durchgehend zu empfangen, der Verkehr im Tunnel wird lückenlos videoüberwacht und Störungen werden automatisch erfasst. Das Rettungssystem wird insgesamt durchweg positiv bewertet.

Auch wenn die ADAC Tester insgesamt den Staufertunnel als gut beurteilen, bleiben einige Hauptkritikpunkte bestehen: Bei einem relativ hohen Verkehrsaufkommen und einem immer größeren Anteil an Lkw-Verkehr (23 Prozent) birgt der Gegenverkehr im einröhrigen Tunnel ein großes Risiko für Zusammenstöße. Das Risikopotenzial wird noch erhöht durch den uneingeschränkten Transport von Gefahrgütern.