B 9 – Fahrbahn wird saniert

Zwischen L 523 und Anschlussstelle Schlachthof

Worms – Der LBM Worms hat den Bauauftrag zur Sanierung der B 9 im Wormser Süden vergeben. Derzeit ist geplant ab Mitte August 2015 mit den Bauarbeiten zu beginnen.

In einem ersten Bauabschnitt werden zwei Straßenbrücken (Bauwerk 1 und Bauwerk 2) im Kreuzungsbereich der B 9 und der L 523 saniert. Die Sanierung von Bauwerk 1 erfolgt unter Vollsperrung. Die Sanierung für Bauwerk 2 erfolgt unter halbseitiger Sperrung. Die gesamte Bauzeit für die Sanierungsarbeiten wird voraussichtlich acht Monate betragen. 

Der Bauauftrag umfasst auch die Sanierung von vier Bauwerken im Zuge der L 523 sowie im Bereich der Auf- und Abfahrtsrampen. Auch werden die Fahrbahnen der Auf- und Abfahrrampen erneuert.

Eine Zufahrt von der B 9 aus Süden kommend in Richtung Scheidtstraße ist ab Beginn der Vollsperrung für rund acht Wochen nicht möglich. Eine Umleitung erfolgt über die Pfauentorstraße und Klosterstraße.

Der Kreisel bleibt von der Scheidtstraße in Richtung Bobenheim-Roxheim befahrbar. Ebenso ist die Abfahrt von der B 9 von Mainz kommend in Richtung Scheidtstraße möglich. Die Fahrbahnsanierung auf der B 9 erfolgt durch entsprechende Einengungen unter laufendem Verkehr. Für die Sanierung weiterer Straßenbrücken und der Rampen sind aus bautechnischen Gründen zusätzliche Vollsperrungen unumgänglich. 

Der LBM Worms wird zu gegebener Zeit informieren.

Die Auftragssumme beträgt rund 1,25 Millionen Euro.

Die anliegenden Unternehmen und die Verkehrsteilnehmer werden um Geduld und Verständnis für die Einschränkungen und Behinderungen als Folge der Baumaßnahme gebeten.

Daten und Fakten

  • Länge Sanierung B 9: rd. 500 Meter plus Anschlussrampen
  • Kosten: rd. 140.000 Euro Verkehrssicherung
  • Kosten: rd. 510.000 Euro Straßenbau
  • Kosten: rd. 600.000 Euro Brückensanierungen
  • Reine Bauzeit: rd. 8 Monate geplant