Mainzer Ferienkarte: Kinder und Jugendliche erkundeten die Stadtverwaltung

RätselRallye durchs Rathaus

Mainz – Es ist schon gute Tradition: Im Rahmen der „Mainzer Ferienkarte“ lernen Mainzer Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren das Mainzer Rathaus kennen.

In diesem Jahr geschah dies am 29. Juli 2015 mit einer Rätsel-Rallye durchs Mainzer Rathaus. 
Diese führte die Gruppen in zahlreiche Arbeitsbereiche der Stadtverwaltung, darunter die Pressestelle, die Hausdruckerei und die Botenmeisterei, aber auch ins Protokoll und viele andere Stationen mehr. Überall erhielten die Kinder eine für das jeweilige Aufgabengebiet typische Trophäe. 

Nach der Rallye durchs Rathaus lernten sie Oberbürgermeister Michael Ebling kennen. Er empfing die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung im Valencia-Zimmer des Mainzer Rathauses bei Brezeln und kühlen Getränken.

Im Anschluss beantwortete der Oberbürgermeister die zahlreichen Fragen. Danach führte Michael Ebling die Kinder in den Ratssaal und in sein Büro in den dritten Stock des Rathauses. Zum Abschluss gab es dort noch ein Eis für die jungen Rathaus-Detektive.