Zweite Runde des „Wir sind mobil“ Programm

Ein voller Erfolg

img-30426-wsj.jpg

Frankenthal – In den letzten Tagen fanden bei durchwachsenem Wetter, aber idealen Außentemperaturen drei Folgetermine des „Wir sind mobil“ Programms der Polizei Frankenthal in den Räumlichkeiten des Pfalzinstituts für Hören und Kommunikation bzw. auf dem Festplatz in der Benderstraße statt.

Insgesamt 54 Rentnerinnen und Rentner aus dem gesamten vorderpfälzischen Raum wurden neben statistische Auswertungen auch Neuerungen in der Fahrzeugtechnik sowie dem Verkehrsrecht näher gebracht. So wurde beispielsweise das richtige Verhalten an einem Kreisel oder an einem Grünpfeil thematisiert. Ebenso angesprochen wurde die Funktionsweise des ESP, des ABS sowie des Bremskraftverstärkers.

Am Nachmittag ging es dann auf den unweit vom Pfalzinstitut entfernt gelegenen Festplatz, der uns durch die Stadt Frankenthal für das praktische Fahrsicherheitstraining zur Verfügung gestellt wurde, weiter. Hier wurden unter anderem das rasche Absichern einer fiktiven Unfallstelle sowie der „Toten Winkels“ veranschaulicht. Zudem wurde ein Testanruf mit dem ab 2015 verpflichtend in allen Neufahrzeugen vorhandenen E-Call-Systems getätigt.

Aufgrund der äußerst positiven Resonanz wird es auch zukünftig Termine in Frankenthal geben. Zielrichtung ist die Beibehaltung der Mobilität der älteren Generation. Anmeldungen für die vermutlich im Spätherbst stattfindenden Veranstaltungen können ab sofort unter der Telefonnummer 06233/313-202 getätigt werden.