Funktionen der „Heidelberg-App“ jetzt auch auf Webseite verfügbar

Mehr als 38.000 Nutzer der App bisher

Die Funktionen der App „Mein Heidelberg“ sind jetzt auch als HTML-Version für Nutzer von Laptops und Desktop-Computern verfügbar

Heidelberg – Die App „Mein Heidelberg“ bietet Besitzern von Smartphones und Tablet-Computern seit mehr als drei Jahren ein breites Spektrum an Services. Bislang wurde sie 38.305 Mal heruntergeladen. Ab sofort ist die offizielle App der Stadt Heidelberg auch als HTML-Version verfügbar. Unter www.meinheidelberg.de/desktop können Nutzer von Laptops und Desktop-Computern die vielfältigen Funktionen der App über ihren Webbrowser aufrufen.

Die Webseite hilft Bürgerinnen und Bürgern sowie Besuchern von Heidelberg, schnell und problemlos standortbezogene Informationen abzurufen. Sie beantwortet Fragen wie „Wann fährt mein Bus?“, „Wo ist das nächste Bürgeramt?“, „Welche Theater, Museen und weiteren Kulturhäuser gibt es in der Nähe?“ und „Wann wird die blaue Tonne in meiner Straße geleert?“. Auf einem virtuellen Stadtplan können sich die Nutzerinnen und Nutzer die gesuchten Informationen mithilfe einer Navigationsleiste anzeigen lassen.

„Wir haben die Heidelberg-App seit ihrem Start im Frühjahr 2012 kontinuierlich weiterentwickelt“, erklärte Nicole Huber, Leiterin des Referats des Oberbürgermeisters. So gebe es seit einiger Zeit beispielsweise auch eine englischsprachige Version für Gäste und Neubürger aus dem Ausland. „Die Anregungen der Nutzerinnen und Nutzer waren uns eine wichtige Hilfe beim Ausbau der App. Auf vielfachen Wunsch können wir nun auch eine HTML-Version anbieten und sind schon gespannt auf das Feedback.“

Die ursprüngliche Version mit fünf Hauptnavigationspunkten wurde nach und nach um zahlreiche Funktionen erweitert: Vom mobilen Parkhausfinder über eine Auflistung kostenloser WLAN-Standorte bis hin zu Projekten der Aktion #HolDenOberbürgermeister und einer Übersicht zu Bio- und regionalen Angeboten. Mittlerweile umfasst die Heidelberg-App 20 Navigationspunkte. Eine wichtige Funktion ist die städtische Vorhabenliste, die über die App zur Verfügung steht: Sie listet und beschreibt viele geplante städtische Projekte kurz und informativ.

Über die HTML-Version gelangen Nutzerinnen und Nutzer bei Bedarf auch direkt zu den Formularen und Onlinediensten der Stadt Heidelberg und zu ihrem persönlichen Abfallkalender und können Lob und Kritik äußern.

Die App „Mein Heidelberg“ ist kostenlos unter www.meinheidelberg.de für Apple- und Android-Endgeräte sowie unter www.meinheidelberg.de/desktop im Browser verfügbar.