Neues Bildungsangebot an der BBS Germersheim

Fachschule Wirtschaft, Fachrichtung Betriebswirtschaft und Unternehmensmanagement, Schwerpunkt Logistik

Germersheim – Die Berufsbildende Schule Germersheim erhält die Option auf Erweiterung ihres Bildungsangebotes um eine „Fachschule Wirtschaft, Fachrichtung Betriebswirtschaft und Unternehmensmanagement, Schwerpunkt Logistik“. Das teilte die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier jetzt Landrat Dr. Fritz Brechtel und Schulleiter Rainer Sprotte mit.

Die Kreisverwaltung als Schulträger hatte die Einrichtung dieses Bildungsganges beantragt,

„um aufbauend auf der beruflichen Ausbildung, qualifizierten Mitarbeitern aus der Querschnittsfunktion Logistik, Berufs- und Aufstiegschancen zu eröffnen und für herausgehobene Sachbearbeiterpositionen und entsprechende Führungsaufgaben zu qualifizieren“, berichtet der Erste Kreisbeigeordnete, Dietmar Seefeldt.

Mit der Option kann die Berufsbildende Schule zum Schuljahr 2016/2017 den neuen Bildungsgang einrichten. Voraussetzung dafür sind mindestens 23 Anmeldungen. Bedingung für die Aufnahme ist der Abschluss einer mindestens zweijährigen einschlägigen Berufsausbildung und eine zusätzliche, mindestens einjährige, praktische Berufstätigkeit oder der Abschluss der Berufsschule und eine mindestens fünfjährige einschlägige Berufstätigkeit.

„Die Technologie-Region Germersheim-Karlsruhe hat einen Schwerpunkt im Bereich Logistik, sie ist traditionell ein wichtiger Standort für Logistikdienstleistungen in Deutschland und Mitteleuropa und wir verfügen über hervorragende Verkehrsanbindungen“, so Dr. Fritz Brechtel und Dietmar Seefeldt, „Zudem hat der Kreis ein grundsätzliches Interesse, die Aus- und Weiterbildung zur Gewinnung von hochqualifiziertem Personal, insbesondere für die mittelständischen Unternehmen, zu fördern.“

Zudem stellt die Ausbildung der „Fachkräfte für Lagerlogistik“ mittlerweile einen Schwerpunkt in der kaufmännischen Ausbildungsberufe der BBS Germersheim dar, die Auszubildenden-Zahlen im Ausbildungsberuf „Fachkräfte für Lagerlogistik“ wachsen ständig.

„All diese Argumente führten dazu, dass der Kreistag Ende 2014 einstimmig beschlossen hat, den Antrag bei der ADD zu stellen. Dass uns jetzt diese Option zugeteilt wurde, freut uns. Das ist ein wichtiger Schritt für den Bildungsstandort Landkreis Germersheim“, so Brechtel.