VHS startet ins neue Semester

Am 14. September

Ludwigshafen – Die Volkshochschule (VHS) der Stadt Ludwigshafen startet am 14. September 2015 ins zweite Semester des Jahres. Es ist das erste Programm unter der neuen Leiterin Stefanie Indefrey. Bürgermeister Wolfgang van Vliet, Bereichsleiterin Hedwig Kiefer und VHS-Leiterin Stefanie Indefrey stellten das Programm am Donnerstag, 23. Juli 2015, in einer Pressekonferenz in der VHS, im Bürgerhof, vor.

Die Volkshochschule stellt sich immer wieder auf aktuelle Entwicklungen ein. So ist allein im Bereich der Integrationskurse eine Steigerung von fast 200 Prozent der Angebote innerhalb von zwei Jahren festzustellen. Das Erlernen der deutschen Sprache ist für die Integration in Gesellschaft und Beruf von zentraler Bedeutung. Die Volkshochschule trägt das ihre dazu bei, dass neu Zugewanderte beziehungsweise Asylbewerber und Flüchtlinge diese Herausforderung meistern. Sie ist Prüfungszentrum für den Einbürgerungstest und für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, seit neuestem mit den Stufen B2 bis C1 bis zu einem Sprachniveau, das zum Hochschulstudium berechtigt.

Zudem widmet sich die VHS den Ehrenamtlichen, die sich für Asylbewerber und Flüchtlinge engagieren möchten. Der Workshop "Unser Stadtteil  –  Ein Zuhause für alle" soll ehrenamtliche Helferinnen und Helfer fit für die Flüchtlingsarbeit machen. 

Wer Fremdsprachenkenntnisse auffrischen oder eine Sprache ganz neu erlernen möchte, wird im neuen VHS-Programm ebenso fündig. Ein neu konzipierter Französischkurs kombiniert den Unterricht in der VHS mit einem Ausflug nach Straßburg. In einem Lese- und Konversationskurs, in dem die Biographien von Marilyn Monroe, Gandhi, Agatha Christie und anderen behandelt werden, lassen sich vortrefflich und informativ Englischkenntnisse vertiefen oder auch auffrischen. Weitere Glanzlichter sind die Kurse "Spanisch lernen im Schloss", "Niederländisch für den Urlaub" und "Einführung in Neugriechisch".

Schulabschlüsse nachholen

Die Haupt- und Realschullehrgänge wurden zu Beginn dieses Jahres neu organisiert und in Module gegliedert. Damit werden sie den individuellen Vorkenntnissen und Bedürfnissen der Teilnehmenden in größerem Maße gerecht. So war es beispielsweise einem Teilnehmer des im Frühjahr begonnenen Hauptschullehrgangs möglich, noch vor den Sommerferien den Abschluss zu erlangen, aufgrund guter Leistungen im Herbst ein Semester im Realschullehrgang zu überspringen und damit für den Realschulabschluss ein halbes Jahr zu sparen. Dazu werden Vorbereitungs- und Ergänzungskurse angeboten, die die Teilnehmenden beim Lernen nach ihren individuellen Bedürfnissen unterstützen können. Neue Module für die Realschultages-, Realschulabend- und Hauptschultageslehrgänge beginnen ab Mitte September. Informationen zu diesen Kursen erhalten Interessierte bei Rembert Baumann unter der Nummer 0621 504-2631.

Im Kurs "Excel für berufliche und private Zwecke – Computerkurs mit online begleitetem Lernen" lässt sich erfahren, wie unabhängig von Ort und Zeit mit geeigneten Medien und Methoden das individuelle Lernen verstärkt und Kommunizieren und Informieren ermöglicht wird. Dieser „Blended-Learning-Kurs“ ist eine Kombination aus Präsenzunterricht und Online-Studium, er verbindet Effektivität und Flexibilität und bietet ein abwechslungsreiches und motivierendes Lernen. Im Kurs "Zurück in den Job – EDV-Wissen für Wiedereinsteiger/innen" können Frauen und Männer, die zum Beispiel nach der Familienphase wieder zurück in den Beruf wollen, ihre EDV-Kenntnisse auffrischen. Darüber hinaus bietet die VHS zahlreiche weitere EDV-Kurse an, sowohl für die berufliche als auch die private Nutzung von Computer, Tablet und Co.

Ausgebaut wurde, sowohl im Sprachbereich als auch im Bereich "Arbeit, Beruf und EDV", neben den MiniMax-Kursen für ein bis drei Teilnehmende der Anteil an Kleingruppen-Kursen, in welchen intensiv und kompakt in Gruppen von vier bis sieben Teilnehmenden gelernt wird. Damit kommt die VHS Wünschen ihrer Kundinnen und Kunden nach intensiverem und individuellerem Unterricht nach.

Gesundes Leben

Mit der Einrichtung einer Lehrküche in der VHS konnte das Angebot der Kochkurse erheblich erweitert werden. "Liebe geht durch den Magen – der romantische Partnerkochkurs" und "Veganes Kochen und Backen" sind nur zwei der vielseitigen Angebote.

"Richtiger Umgang mit belastenden Situationen" heißt ein Workshop aus dem breit gefächerten Angebot der Entspannungs-, Bewegungs- und Gesundheitskurse, der präventiv vor psychischer Überlastung schützen soll. Neu im Programm sind auch zwei Kurse zur Selbstverteidigung. Zum einen ein Kurs zu "Krav Marga", das die natürlichen Reaktionsmuster und Reflexe des Menschen nutzt und damit leicht zu erlernen und für alle Altersgruppen geeignet ist. Zum anderen wird "Zeitgemäße Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen ab 16 Jahren" angeboten.

An Kinder und jeweils einen Erwachsenen richten sich die neuen Bewegungskurse. Spielerisch und mit viel Bewegung werden bei "Zahlenspaß" und „Buchstabenspaß“ die Welt der Buchstaben und Zahlen erfahren. 

"Die Volkshochschule ist ein wichtiges Weiterbildungszentrum in unserer Stadt, das nicht nur eine große Bandbreite an Themen – von Sprachkursen bis hin zu politischer Bildung – bietet, sondern auch viele Menschen anspricht, vom jüngeren Berufstätigen mit wenig Freizeit bis zum älteren Menschen. Für letztere Zielgruppe gibt es ein eigenes Seniorenprogramm. Diese Bedeutung der VHS spiegelt sich in der stark gestiegenen Zahl an Unterrichtseinheiten wider, die für die Bürgerinnen und Bürger geleistet werden", erläuterte Bürgermeister Wolfang van Vliet.

Bereichsleiterin Hedwig Kiefer wies einmal mehr auf die Bedeutung der VHS im Integrationsbereich hin.

"Es gibt in Ludwigshafen nur noch zwei Träger für Integrationskurse, die durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge zertifiziert sind. Einer davon ist die VHS", so die Bereichsleiterin Weiterbildung.

Stefanie Indefrey, die neue Leiterin der VHS, kann auf eine funktionierende VHS mit einem bereits breiten Spektrum bauen und möchte die Arbeit ihrer Vorgängerinnen und Vorgänger sinnvoll fortsetzen. "Insbesondere im Bereich Gesundes Leben, bei Kursen mit für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer günstig gelegenen Uhrzeiten sowie bei dezentralen Angeboten in den Stadtteilen sehe ich noch weiteres Potenzial", führte sie aus.

Programm und Anmeldungen

Das gedruckte Programm liegt ab sofort an allen bekannten Stellen, unter anderem in der VHS selbst und am Bürgerservice im Rathaus aus. Anmeldungen für Kurse des neuen Programms nimmt die VHS bereits jetzt entgegen. Anmelden kann man sich entweder persönlich zu den Geschäftszeiten der VHS an deren Schalter, oder telefonisch unter der Nummer 0621 504-2238, oder im Internet unter der Adresse www.vhs-lu.de. Weitere aktuelle Informationen gibt es auch auf der Facebook-Fan-Seite der VHS unter www.facebook.com/vhslu.