100 Tage VRNnextbike – Kunden und Ausleihe steigen stetig

VRN zieht positive Bilanz bei Fahrradvermietsystem

Mietfahrräder (VRNnextbike) (Foto: Holger Knecht)
Mietfahrräder (VRNnextbike) (Foto: Holger Knecht)

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem Start des VRNnextbike Fahrradvermietsystems im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) am 28. März 2015 in Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen, sowie ab Mai 2015 in Speyer ziehen die Vertragspartner nach genau 100 Tagen eine positive Bilanz. Bisher sind 4.500 Kunden bei VRNnextbike angemeldet und mehr als 13.000 Ausleihen zu verzeichnen.

Rund 250 VRN-Kunden radeln mit dem vergünstigten RadCard-Tarif, von Stadtmobil sind es 50 Kunden.

„Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz und die zukunftsweisenden Aussichten einer steigenden Zahl an Nutzern. Die Zahlen bestätigen das zunehmend multimodale Reiseverhalten der heutigen Menschen, die ihre Reisekette immer mehr mit verschiedenen Verkehrsmitteln organisieren“, sagt Volkhard Malik, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar.

Das VRNnextbike Fahrradvermietsystem wird in zwei Ausbaustufen bis in den Spätsommer mit insgesamt mehr als 60 Stationen und über 500 Fahrrädern aufgebaut. Derzeit sind davon 51 Stationen aktiv. In Mannheim können in Kürze die letzten drei von insgesamt 27 Stationen fertiggestellt werden. In Heidelberg stehen 13 von insgesamt 21 Stationen. Demnächst werden weitere 5 Stationen gebaut. In Ludwigshafen und Speyer sind alle 6 bzw. 8 Stationen fertig und in Betrieb.

In Kooperation mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) und den Städten Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg und Speyer wurde an die Firma nextbike GmbH im Rahmen eines Wettbewerbsverfahrens der Auftrag für das Fahrradvermietsystem vergeben, rund um die Uhr Mietfahrräder zur Verfügung zu stellen.

Die Mietfahrradstationen befinden sich häufig an stark frequentierten städtischen Verkehrsknotenpunkten in unmittelbarer Nähe von Haltestellen des ÖPNV, um die Verknüpfung von Bus und Bahn mit dem Fahrrad zu erleichtern.

Die Inanspruchnahme wächst von Monat zu Monat. Dies zeigen die Ergebnisse im Juni.

In Mannheim haben sich die Kunden schon über 600mal ein Rad am Hauptbahnhof ausgeliehen. Des Weiteren werden die Stationen am Marktplatz und in der Neckarstadt von den Kunden mit 150 bis 200 Ausleihen gut angenommen.                       
In Heidelberg ist mit über 300 Ausleihen ebenfalls die Station am Hauptbahnhof die am stärksten frequentierte. Mit knapp 250 Ausleihen schließen sich die Station in der Altstadt und am Bismarckplatz an.                                                                                
In den kleineren Systemen Ludwigshafen und Speyer mit generell weniger Stationen weist der Ludwigshafener Berliner Platz mit knapp 100 Ausleihen eine gute Frequenz auf.       
In Speyer, der jüngsten VRNnextbike Stadt, sind die beiden Stationen am Hauptbahnhof mit über 100 Ausleihen und die Station an der Universität mit genau 100 Ausleihen die meist genutzten Stationen.

Die Städte Heidelberg, Mannheim, Ludwigshafen und Speyer sowie der VRN investieren gemeinsam über 5 Jahre insgesamt 1,25 Millionen Euro in das System.

Gutes Rad ist nicht teuer

VRNnextbike-Kunden zahlen im Normaltarif pro angefangene halbe Stunde 1,00 Euro. Der Höchstbetrag innerhalb von 24 Stunden beträgt 9,00 Euro. Der RadCard-Tarif beinhaltet eine Grundgebühr von 48 Euro im Jahr, dafür sind bei jeder Fahrt die ersten 30 Minuten frei, danach kostet jede weitere halbe Stunde 1 Euro, maximal 9,00 Euro pro 24 Stunden.

VRN-Zeitkarteninhaber und CarSharing-Kunden bei stadtmobil Rhein-Neckar können die Mietfahrräder zum günstigen Sondertarif nutzen. Mit der RadCard zum Vorzugspreis von 29 Euro im Jahr sind bei jeder Fahrt die ersten 30 Minuten kostenlos. Jede weitere halbe Stunde kostet 0,50 Euro, der maximale Höchstbetrag pro 24 Stunden beträgt 5,00 Euro.

Städteübergreifend 24 Stunden im System

Kerninhalt des Fahrradvermietsystems ist der regionale Ansatz. Die Räder können ganzjährig, 24 Stunden an 7 Tagen der Woche auch städteübergreifend an einer der Stationen ausgeliehen sowie an einer anderen abgegeben werden.

Die nextbike GmbH übernimmt in enger Abstimmung mit den beteiligten Städten und im Auftrag des VRN den Service vor Ort. Dazu gehören die Umverteilung, die Pflege und Wartung der Fahrräder sowie der Stationen. Außerdem ist der nextbike-Kundenservice unter 030 69205046 für die Region Rhein-Neckar und Speyer rund um die Uhr erreichbar. Wer einmal bei VRNnextbike angemeldet ist, kann auch alle anderen von nextbike betriebenen Fahrradvermietsysteme nutzen – weltweit.

Registrieren und Buchen

Je nach Vorliebe und Möglichkeiten können die Nutzer zwischen unterschiedlichen Zugangsmöglichkeiten zum Mietfahrrad wählen.

Die Registrierung ist einmalig notwendig und kann selbstständig auf der Website unter www.vrnnextbike.de, am Stationsterminal, per App oder mit persönlicher Unterstützung durch den Kundenservice per Hotlineanruf unter 030 69205046 vorgenommen werden. Der Verleih ist voll automatisiert und rund um die Uhr per App, Hotlineanruf oder am Terminal möglich.

 Weitere Informationen und Registrierung unter www.vrnnextbike.de.