Lorscher Waldschwimmbad stellt um auf Hochsommerzeit

Badezeit verlängert. Nachts jedoch geschlossen

Die Stadtverwaltung Lorsch weist darauf hin, dass das Waldschwimmbad nachts geschlossen ist. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit ....

Lorsch – Für alle, die zurzeit das kühle Nass als einzige Rettung vor der Hitze ansehen: Das Lorscher Waldschwimmbad ist ab sofort und bis zum 15. August immer montags und donnerstags von 8 bis 21 Uhr geöffnet und damit an diesen beiden Tagen eine Stunde länger als normal. Zusätzlich bleibt es dabei: Mittwochs geht es auch eine Stunde früher los, nämlich schon um 7 Uhr.

Trotz dieser erweiterten Öffnungszeiten gilt natürlich weiterhin: Nachts ist das Lorscher Waldschwimmbad geschlossen. Eigentlich eine bekannte Tatsache, die jedoch immer mal wieder ignoriert wird. Gerade in letzter Zeit häufen sich wieder die Versuche, im Schutz der Dunkelheit ins Waldschwimmbad zu kommen. 

Die Stadtverwaltung macht darauf aufmerksam, dass jedes widerrechtliche Eindringen auf das Geländer geahndet wird. Und zwar mit einer strafrechtlichen Anzeige bei der Polizei, mit einer Geldbuße von mindestens 60 € und mit einem Hausverbot für die Betreffenden über die gesamte verbleibende Badesaison.

Nicht selten kommt es bei solchen nächtlichen Besuchen zu Sachbeschädigungen (z.B. am Zaun etc.) oder Vandalismusschäden. In einem Falle musste etwa das gesamte Wasser ausgetauscht und das Schwimmbad für einige Tage geschlossen werden, da es zu Verunreinigungen im Schwimmbecken gekommen war. In solchen und ähnlichen Fällen haben die Beschädiger natürlich alle Kosten der Wiederinstandsetzung zuzüglich zu tragen.