Umgestaltung der Viernheimer Innenstadt

2. Bauabschnitt

Viernheim – Voraussichtlich ab 20. Juli ist der nächste Teilabschnitt an der Reihe – Stadtbusverkehr wird über MannheimerStraße umgeleitet – Schulkinder können Goethe- und Schillerschule nach wie vor fußläufig gut erreichen.

Mit dem Fortgang der Straßenbauarbeiten im Rahmen der Umgestaltung der Viernheimer Innenstadt (2. Bauabschnitt) in Schul- und Rathausstraße ist 1. Stadtrat Jens Bolze zufrieden. “Alles verläuft nach Zeitplan. “

Gute Voraussetzungen also für den nächsten Bauabschnitt, mit dem voraussichtlich am 20. Juli begonnen wird. Dieser geht vom Kreuzungsbereich Rathaus-, Robert-Koch-, Hügelstraße in die Robert-Koch-Straße bis zur Stichstraße und vom Kienle-Platz bis zur Molitorstraße.

Diese Maßnahme hat natürlich Auswirklungen auf den Stadtbusverkehr (ÖPNV), Stadtbuslinie 612. Ab 20. Juli 2015 gelten für den Busverkehr während der gesamten Bauphase folgende Regelungen:

Stadtverkehr Viernheim / Linie 612

Fahrten mit Laufrichtung „OEG-Bahnhof“ ► „Tivoli / RNZ“ ► „Bürgerhaus“ ► „Friedhof“ ► „OEG-Bahnhof“ können nicht durchgeführt werden.

Alle Fahrten werden in Laufrichtung „OEG-Bahnhof“ ► „Friedhof“ ► „Bürgerhaus“ ► „Tivoli / RNZ“ ► „OEG-Bahnhof“ durchgeführt.

Im Rahmen der geplanten Umleitung können die Haltestellen „Sandstraße“, „Neuhäuser Straße“, „Spitalplatz“ und „Hügelstraße“ nicht bedient werden. Eine Ersatzhaltestelle „Kapellenberg“ wird im Bereich der Mannheimer Straße / Auf der Beune eingerichtet.

Montag-Freitag

Ersatzweise werden Fahrten zu den Minuten '15 und '45 ab „OEG-Bahnhof“ eingerichtet, um Einschränkungen mit einem 15-Minuten-Takt entgegenzuwirken und so gering wie möglich zu halten.

Die Linie 612 wird in dieser Zeit bereits von 05:15 Uhr ab „OEG-Bahnhof“ bis 19:45 Uhr ab „OEG-Bahnhof“ bedient.

Die Fahrten zu den Minuten '00 und '30 fahren am „OEG-Bahnhof“ von Bussteig 1 und sind mit der Linie 611 verknüpft, die Fahrten zu den Minuten '15 und '45 fahren am „OEG-Bahnhof“ von Bussteig 3.

Samstag / Sonntag

Die Fahrten der Linie 612 werden alle in Laufrichtung „OEG-Bahnhof“ ► „Friedhof“ ► „Bürgerhaus“ ► „Tivoli / RNZ“ ► „OEG-Bahnhof“ durchgeführt und fahren am „OEG-Bahnhof“ von Bussteig 3.

Für Schülerinnen und Schüler auf ihrem Schulweg zur Goethe- und Schillerschule bedeutet dies, dass sie am OEG-Bahnhof als nächstmögliche Haltestelle aussteigen müssen, da die Haltestellen in der Robert-Koch-Straße und die Bedarfshaltestelle Kienle-Platz während der Bauzeit nicht angefahren werden. Vom OEG-Bahnhof aus können die Schulkinder die Goethe- und Schillerschule nach wie vor fußläufig über die Schul- und Robert-Koch-Straße erreichen.