Einweihung der neuen naturwissenschaftlichen Räume des Überwald-Gymnasiums Wald-Michelbach

Zukunftszeichen für Schulstandort gesetzt

Wald-Michelbach – Nach 44 Jahren wurden die Räumlichkeiten des Naturwissenschaftlichen Bereichs des Überwald-Gymnasiums in Wald-Michelbach renoviert und saniert. Die in die Jahre gekommenen Klassenräume wurden innerhalb einem Jahr Bauzeit modernisiert und durch den Einbau eines Hubliftes barrierefrei errichtet. Zur festlichen Einweihung der Räumlichkeiten wünschte Landrat Matthias Wilkes erfolgreiches Forschen und spannende Unterrichtsstunden.

„Die Grundsteinlegung der Berufsfindung beginnt in der Schulausbildung und weist den Schülerinnen sowie Schülern den Weg für ihre berufliche Zukunft. Die neuen naturwissenschaftlichen Klassenräume des Überwald-Gymnasium sind ein wichtiger Baustein und eröffnen den Schülern die Möglichkeit sich in diversen Bereichen zu entfalten sowie naturwissenschaftlich auszuprobieren“,

hob der Landrat hervor.

Die Gesamtkosten für die Sanierung der 6 Fachklassen, 3 Vorbereitungs- sowie Sammlungsräume und die dazugehörigen Flurbereiche belaufen sich auf circa 2,3 Mio. Euro. Zeitgleich mit der Sanierung wurden auch sämtliche Dachflächen des Gebäudes saniert. Es folgt die Erneuerung der Freianlagen und die Feuerwehrzufahrt des Gebäudes. Insgesamt wurden für alle Maßnahmen ein Ansatz von 3,1 Mio. Euro festgesetzt, welcher auch planmäßig eingehalten wird. Die Vergabe der Bauaufträge erfolgte zu 56 Prozent von Firmen aus der Region und davon wiederum entfielen 75 Prozent auf Unternehmen aus dem Kreis Bergstraße.