Mit Radlader auf Polizei zugefahren

Angriffe mit Baumaschine

Der sichergestellte Radlader

Heßheim – Am Mittwoch, 21.05.2015, fiel gegen 01:50 Uhr einer Streife der Polizei Frankenthal ein verdächtiger Radlader in der Frankenthaler Straße auf. Der von zwei jungen Männern geführte Bagger sollte einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Auf die Anhaltesignale reagierte der Fahrer, der inzwischen in Richtung eines in der Nähe gelegenen Feldes fuhr, zunächst mit dem Versuch den Streifenwagen abzudrängen.

Da sich der Bagger, nach Begehung eines Rotlichtverstoßes, auf ein in der Nähe befindliches Feld begab, wurde die Verfolgung durch die Polizei zunächst zu Fuß fortgesetzt. Als die Beamten den immer noch flüchtenden Radlader einholen konnten, versuchte ein 27-jähriger Polizist auf diesen aufzuspringen und die Insassen zum Anhalten zu bewegen. In der Folge steuerte der Baggerfahrer die tonnenschwere Schaufel in Richtung des Beamten, der daraufhin, um nicht getroffen zu werden, wieder abspringen musste. Als der Polizist im Anschluss kurzzeitig vor dem Bagger stand, versuchte der Fahrer diesen mit angehobener Schaufel zu überfahren. Lediglich Dank einer schnellen Reaktion und einem Sprung auf die Seite konnte dies der 27-Jährige verhindern.

Als im Nachgang der Beifahrer des immer noch fahrenden Baggers diesen freiwillig verließ, konnte zunächst dieser festgenommen werden. Es handelt sich um einen 24-jährigen Freinsheimer. Den Bagger, den die Beamten nun nicht mehr zu Fuß verfolgten, konnte nach kurzer Zeit verlassen in einem angrenzenden Feld aufgefunden werden. Ermittlungen ergaben, dass die beiden Täter den Radlader von einer Baustelle in Lambsheim entwendet hatten.

Den noch flüchtigen zweiten Täter, den Fahrer des Baggers und zugleich Hauptverdächtigen, konnte die Polizei mittels Einsatz eines Hubschraubers sowie einer Wärmebildkamera noch in der Nacht ebenfalls festnehmen. Bei ihm handelt es sich um einen 23-jährigen Freinsheimer, welcher bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten ist. Beide Täter müssen sich nun einer Fülle von Strafverfahren, u.a. Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, versuchte gefährliche Körperverletzung zum Nachteil eines Polizeibeamten, Widerstand gegen Vollzugsbeamte sowie Kraftfahrzeugdiebstahl stellen.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.