Studieren bei der Polizei Hessen

Noch Plätze frei

Wiesbaden – Am Dienstag, 19. Mai 2015, geben Polizeioberkommissarin Corinna Keller und  Kriminalhauptkommissar Stefan Kneissler-Süss von der Polizei Hessen sowie ein Studierender der Polizeiakademie Hessen im Jobnavi in der Kleinen Schwalbacher Straße Informationen und aktuelle Tipps zu einem dualen Studium bei der Polizei Hessen.

Der Beruf „Polizist“ bietet eine Vielfalt an unterschiedlichen Tätigkeiten. Nach dem dreijährigen Bachelor Studiengang für den gehobenen Polizeivollzugsdienst steht den jungen Beamtinnen und Beamten die ganze Welt des Polizeiberufes offen. Streifendienst, Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit, SEK, Internetkommissariat, Spurensicherung, Jugendkommissariat sind nur einige Beispiele für die Tätigkeit im Polizeidienst. Über die vielfältigen Möglichkeiten und die allgemeinen Einstellungsvoraussetzungen für ein duales Studium bei der Polizei erhalten angehende Abiturienten mit Interesse an sportlichen Betätigungen an diesem Nachmittag viele Informationen. Auch ein direkter Austausch mit den Kommissaren findet statt und es ist genügend Raum für individuelle Fragen vorhanden. Die hessische Polizei stellt sowohl noch im September 2015 als auch im Februar 2016 Studierende ein.

„Mit dem qualifizierten und kostenlosen Angebot des Jobnavi können junge Menschen sich unter anderem zu dem Thema duales Studium in Wiesbadener Betrieben informieren und viele Anregungen erhalten. Besonders wichtig ist es uns, den Jugendlichen – wie bei der kommenden Veranstaltung – den direkten, einfachen Zugang zu den örtlichen Unternehmen und den Personalverantwortlichen zu verschaffen“,

so Stadtrat Detlev Bendel, zu dessen Ressort der Jobnavi gehört.

Die Informationsveranstaltung findet am 19. Mai von 15 bis 17.30 Uhr  im Jobnavi, Kleine Schwalbacher Straße 3-7, statt. Das Angebot des kostenlosen Coaching-Nachmittags richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die das Abitur oder das Fachabitur anstreben oder bereits haben. Auch Eltern sind herzlich willkommen. Es sind sowohl noch für 2015 duale Studienplätze bei der Polizei Hessen zu besetzen als auch zu einem späteren Zeitpunkt. 

Als Anlaufstelle für Wiesbadener Jugendliche zu allen Themen rund um die berufliche Orientierung sowie für Wiesbadener Betriebe zur Nachwuchsgewinnung ist der Jobnavi in der Kleinen Schwalbacher Straße 3–7 montags bis donnerstags von 14 bis 17 Uhr sowie freitags von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Für Fragen sind die Mitarbeiter telefonisch unter der Rufnummer 0611 315731 erreichbar. Weitere Informationen über den Jobnavi gibt es unter www.wiesbaden.de/jobnavi.