Ausbildung zur Seniortrainerin oder zum Seniortrainer

Das Mehrgenerationenhaus Neustadt an der Weinstraße wurde auch in diesem Jahr von der Landesleitstelle „Älter werden in Rheinland-Pfalz“ des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie zur Anlaufstelle für Seniortrainer ausgewählt.

Die nächste Ausbildungsreihe „SeniorTRAINERin“ findet in Kooperation mit den Anlaufstellen Alzey (Mehrgenerationenhaus), Frankenthal (Gemeindepädagogische Dienst im Protestantischen Dekanat), Hochstadt (Naturfreunde Hochstadt e.V.) und Kirchheimbolanden (Kreisverwaltung Donnersbergkreis und Kreiseniorenrat) zu folgenden Terminen statt: 24. und 25. Juni,
26. und 27. August sowie 28. und 29. Oktober (jeweils montags und dienstags).

Die Ausbildung vermittelt folgende Inhalte: Orientierung und Impulse für freiwilliges Engagement, Lernen als Erwachsener, biografische Standortbestimmung, Arbeit mit Gruppen, Projektarbeit, Öffentlichkeitsarbeit im Ehrenamt, Freiwillige gewinnen sowie Reflexion der Erfahrungen in der Praxisphase.

Die Kostenbeteiligung beträgt einmalig 80 Euro. Sie beinhaltet die Ausbildung, Übernachtungskosten (eine Nacht), Verpflegung an den Kurstagen, Kursunterlagen und ein Zertifikat.

Interessierte sind herzlich eingeladen, am Dienstag, 23. April, 14 Uhr, ins Mehrgenerationenhaus, Von-Hartmann-Straße 11, zu kommen.
Annette Sperlich und Mirjam Kriesel-Knobloch stehen für Fragen bereit. Infos auch unter der Telefonnummer 06321/31720 oder mgh@stadt-nw.de.