Illegale Entsorgung von Asbestabfall

Zwischen dem 16.03.2012 und 19.03.2012 wurden auf einem landwirtschaftlichen Grundstück in der Gemarkung Lustadt, südlich der B 272, große Mengen Asbestzementabfälle abgelagert.

Nach dem ersten Ergebnis der polizeilichen Ermittlungen haben die Täter hierzu einen Klein-Lkw benutzt und die Asbestplatten wahllos von der Ladefläche geworfen und hierdurch auch krebserzeugenden Asbeststaub in die Umwelt freigesetzt. Bei den Abfällen handelt es sich um schwarze und graue, stark verwitterte Wellasbestzementplatten.

Die Platten im Format 1,10 x 0,63 m sind stark verwittert und bemoost, sowie mit einer Schicht Baumnadeln wie auch Blättern bedeckt. Mit den Platten war vormals ein Giebeldach mit geringer Neigung und einer Fläche von ca. 300 qm eingedeckt. Es könnte sich hierbei um eine Lagerhalle in der Nähe eines Mischwaldes handeln.

Aufgrund der erheblichen Ablagerungsmenge dürften der Allgemeinheit Entsorgungskosten in Höhe von mehreren tausend Euro entstehen.

Die Kriminalpolizei Landau bittet um ihre Mithilfe: Haben Sie einen derartigen Transport oder Dacharbeiten beobachtet oder selbst die Entsorgung vertrauensvoll in Auftrag gegeben, dann melden sie sich bitte. Hinweise nimmt die Polizei unter 06341/287-0 entgegen.