KSC gegen ASV Hagsfeld 1:1 (1:1)

Lokalderby endet Unentschieden

Spielszene vor dem Tor des ASV Hagsfeld nach einem Eckball

Karlsruhe – Die beiden besten Frauenfußball-Mannschaften der Fächerstadt, KSC und ASV Hagsfeld, trennten sich am 14. Spieltag am 29. März mit einem 1:1(1:1)-Unentschieden. Die in der Oberliga Baden-Württemberg spielenden Lokalrivalen begegneten sich bei Dauerregen und böigen Wind auf dem Kunstrasenplatz nahe am KSC-Vereinsheim.

Trotz der schlechten Witterungsverhltnisse spielten die beiden Tabellennachbarn (Rang 4 und 5) der Oberliga mit viel Ehrgeiz und auf Augenhöhe. In der ersten Spielhälfte war auf beiden Seiten viel Bewegung zu beobachten. KSC-Stürmerin Melissa Zweigner schoss den Ball scharf an den Pfosten (25. Minute), dann ging der ASV Hagsfeld durch einen Treffer von Vanessa Stegmüller (28. Minute) in Führung. Sechs Minuten später gelang Fabienne Schwenk durch einen Heber über die ASV-Torhüterin Isabel Findling hinweg der 1:1-Ausgleich.

In der zweiten Spielhälfte waren die beiden Mannschaften zwar nach wie vor aktiv, fanden aber selten den richtigen Abschluss zu echten Torchancen. Sehenswert war, wie KSC-Spielerin Lena Trentl in der 83. Minute einen Freistoß im hohen Bogen über die gegnerische Mauer hinweg knapp unter die Querlatte des KSC-Tors donnerte. Torhüterin Luisa Diebold konnte nur durch einen beherzten Sprung den Ball noch sicher abfangen. Überhaupt ist der Einsatz von Lena Trentl im offensiven Mittelfeld in der zweiten Spielhälfte eine oft gesehene Taktik von Hagsfeld Trainer Martin Bieser.

Bei den KSC-Frauen jedoch ging nach vorne kaum noch etwas. Sicheres Zeichen dafür war, dass sogar Abwehrchefin Sandra Ernst einmal versuchte, durch einen Pass vor den gegnerischen Strafraum einen Impuls zu setzen – vergeblich.

„In der zweiten Hälfte haben wir nachgelassen“, resümmierte KSC-Torschützin Fabienne Schwenk selbstkritisch. „Ich weiss auch nicht genau warum, da wurden wir müde“, so die 20jährige Studentin aus der Südpfalz.

Ihre Mannschaft muss zum nächsten Spiel am 14. April zu einem alten Bekannten fahren, dem TSV Neckarau in Mannheim. Der ASV Hagsfeld hat am gleichen Tag eine schwere Nuss zu knacken, der Tabellenzweite, SC Freiburg II, wird zum Platz „An der Tagweide“ im Nordwesten Karlsruhes kommen.

Beide Teams stehen außerdem im Achtelfinale des Pokalwettbewerbs des Badischen Fußballverbandes und erwarten dort in dieser Runde zunächst lösbare Aufgaben: Der KSC muss am 4. April (Anpfiff 15 Uhr) zum FC Germania Meckesheim-Mönchzell. Der ASV Hagsfeld ist am 16. April zu Gast beim FC Astoria Walldorf.