Wiking-Ruderer starten in die Saison

"Anrudern" im Rheinhafen

Anrudern im Karlsruher Rheinhafen: Insgesamt 14 Boote des KRV Wiking waren an diesem 29. März 2015 gemeinsam in die Saison gestartet

Karlsruhe – Längst herrscht im Rheinhafen beim Karlsruher Ruderverein Wiking schon wieder reges Treiben. Die Rennmannschaft hat die ersten Regatten des noch jungen Jahres bereits hinter sich, und mit dem am Sonntag, 29. März 2015, begangenen traditionellen Anrudern ist nun auch offiziell die Rudersaison eröffnet.

Trotz stürmischem und regnerischem Wetter fanden sich am Sonntagvormittag zahlreiche Sportler aller Altersklassen beim KRV Wiking zum Anrudern ein. Die Umstellung der Uhr auf Sommerzeit sorgt alljährlich für den offiziellen Beginn der Rudersaison des Wiking. Trotz widriger Bedingungen gingen zahlreiche Boote aufs Wasser, anschließend eröffnete der Vorsitzende Frank Wischniewski mit einer Ansprache sowie einer Bootstaufe das Ruderjahr 2015. Die Rennmannschaft  des Vereins hat derweil  bereits  zahlreiche Kilometer  und auch schon die ersten Regatten absolviert. Die Männer-Mannschaft  des Baden8ers stellte sich  bereits  vor  zwei  Wochen  in Amsterdam  internationaler  Konkurrenz.  Beim  ‚Rudervierkampf‘  galt  es,  sich  in  vier  Rennen  über unterschiedliche Distanzen zu behaupten. Über 2,5 km, 250 m, 750 m und 5 km gelang insgesamt ein guter 6.  Platz. Dabei  zeigte  sich  aber,  dass  die  Kurzstrecken  deutlich  besser  ausfielen  als  die Langstrecken. „Wir sind aktuell physisch stark, machen uns ein besseres Ergebnis aber technisch noch kaputt. Das merkt man natürlich auf den längeren Distanzen. Daran werden wir arbeiten, für unsere Ziel-Distanz von 1000m bin ich optimistisch“, kommentierte Trainer Ralf Thanhäuser das Abschneiden.

Die Junioren und U23 des Vereins hatten sich am vergangenen Wochenende nach Breisach begeben. Dortfand mit einer Langstreckenregatta über 6 km die erste Standortbestimmung statt. Alle Aktiven zeigtensich auch hier  in  ordentlicher  Verfassung,  die  die  gute Arbeit  über  den Winter  bescheinigt.  Die KRV-Neuzugänge Moritz Schineis und Adrian Elter gewannen ihr Rennen im Leichtgewichts-Männer Zweier der U23, Cedric Kulbach belegte im leichten U23-Einer den zweiten Platz. Bei den A-Junioren zeigten Torstenund Tobias Hermann ihre Ambitionen auf einen Platz in der Süddeutschen Auswahl. Sie belegten den 5.Platz  im Junioren-Zweier ohne Steuermann,  am Samstag konnten sie  zudem ein internes Rennen derKader-Anwärter über 500m für sich entscheiden. Auch Adrian Seiler und Anton Zengin zeigten sich in guter Form, im Leichtgewichts-Einer der A-Junioren belegten sie Platz 4 und 6. Bei den leichten B-Junioren belegte  Philip  Thein  den  4.  Platz  und  konnte  sich  über  eine  Einladung  zur  Bildung  der  regionalen Kaderboote freuen.

Am heutigen Sonntag hielt Cedric Kulbach auf der nationalen Langstrecke in Leipzig die Fahne des KRV hoch. Hier maß sich die gesamte nationale Spitze um im Kampf um die Plätze in der Nationalmannschaft eine erste Standortbestimmung  zu  erhalten.  Dem Karlsruher  gelang  dabei  ein  wahrer  Paukenschlag: Obwohl selbst noch in der Altersklasse der U23, fuhr er im Rennen der Leichtgewichts-Männer Einer über 6 km auf einen hervorragenden 5. Platz, womit er auch einige Ruderer der Nationalmannschaft des letzten Jahres hinter sich lassen konnte. Für alle Athleten stehen nun über Ostern Trainingslager an, ab Mitte April geht es dann auf den nationalenund  internationalen  Regatten  über die  kürzeren  Distanzen  um  die  Weichenstellungen  in  Richtung Saisonhöhepunkte.