Drohender Lenkungsausfall durch mangelhafte Reparatur

Anhängerbremse völlig wirkungslos

Unfassbar was alles auf unseren Straßen herumfährt - Diese Bremse war völlig wirkungslos.

Dielheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) Den völlig verkehrsunsicheren Lkw mit Anhänger eines 36-jährigen Fahrers aus Polen musste am Mittwochnachmittag durch das Verkehrskommissariat Walldorf auf der BAB 5 in Höhe von Dielheim aus dem Verkehr gezogen werden. Das Gespann war gegen 15 Uhr bei der Fahrt in Richtung Mannheim zunächst wegen des schlechten Allgemeinzustands aufgefallen, der Autotransportanhänger war mit einem Pferdeanhänger beladen.

Bei einem Bremsentest stellte sich schnell heraus, dass die Auflaufbremse des Anhängers völlig wirkungslos war, worauf der Lastzug unter Polizeibegleitung zum TÜV nach Bruchsal gelotst wurde, wo ein Sachverständiger den Lkw und Anhänger unter die Lupe nahm. Bei der Begutachtung des Lkw verschlug es der Polizei und dem Gutachter fast die Sprache; nach einer Reparatur an der Lenkung wurde an einer Schraubenmutter ein Sicherungsstift vergessen. Die Mutter hatte sich durch Vibrationen bereits so weit herausgedreht, dass sie nur noch auf zwei bis drei Gewindegängen saß.

Nach Ansicht des Sachverständigen hätte sie sich auf den nächsten 80 bis 100 Kilometern vollends gelöst, mit der Folge, dass der Lastzug ohne Lenkmöglichkeit von der Fahrbahn abgekommen wäre. Letztendlich umfasste die Mängelliste des Sachverständigen bei beiden Fahrzeugen fast eine komplette DIN-A4- Seite.

Nachdem der Sachverständige die Schraube gesichert hatte, wurde der Lkw mit Anhänger zu einer Fachwerkstatt begleitet. Über das Landratsamt wurde eine Stilllegungsverfügung beantragt. Der Fahrer musste eine Kaution von knapp 1.000 Euro leisten.