Direkte Zugverbindung aus dem Landkreis nach Wiesbaden

Verbesserte Anbindung

Ingelheim – Landrat Claus Schick und der Rein-Nahe Nahverkehrsvebund (RNN) haben sich erfolgreich für eine bessere Zugverbindung aus dem Landkreis Mainz-Bingen nach Wiesbaden eingesetzt.

Ab Montag, 2. März bis Dienstag, 31. März 2015 verkehren von Montag bis Freitag Züge zwischen Bad Kreuznach beziehungsweise Gau-Algesheim und Wiesbaden Hauptbahnhof, die an allen Unterwegsbahnhöfen halten. Der Umweg über den Mainzer Hauptbahnhof entfällt, da die Direktverbindung zwischen Mainz-Mombach und Wiesbaden-Ost über die Kaiserbrücke genutzt wird. 

Um 6.10 Uhr startet eine Regionalbahn aus Bad Kreuznach nach Wiesbaden Hauptbahnhof. Um 8 Uhr fährt dann eine weitere Regionalbahn von Gau-Algesheim aus in die hessische Landeshauptstadt. Aus Richtung Wiesbaden verkehren Züge um 7.28 Uhr mit Endstation Gau-Algesheim beziehungsweise um 17.24 Uhr bis nach Bad Kreuznach. Am Freitag, 6. März müssen diese Direktzüge aufgrund von Bauarbeiten entfallen.

Schon seit Jahren fordern Landkreis und RNN eine bessere Zuganbindung an Hessen.

„Für die durch die Brückensperrung geplagten Pendler ist dies eine echte Erleichterung, die viel Zeit spart“, erklärt Landrat Schick. „Vorerst gelten diese Änderungen zwar nur für die Zeit der Sperrung der Schiersteiner Brücke. Ziel ist aber die dauerhafte Einrichtung einer solchen Verbindung. Davon würden die Pendler und auch die Kommunen und die großen Unternehmen entlang der Strecke profitieren. Ein starker Kundenzuspruch für die neue Verbindung ist dabei natürlich das beste Argument.“

Weitere Informationen und Fahrpläne unter www.rnn.info.