Feuerwehr bittet Autofahrer um Einhaltung der Verkehrsregeln

Falschparker behindern Rettungskräfte

Die Feuerwehr Heidelberg appelliert an die Autofahrer

Heidelberg – Jeder Autofahrer kennt die Situation: zwei Autos parken gegenüberliegend auf einer Straße, die Fahrbahn wird eng, die Durchfahrt gelingt nur knapp. Was im normalen Straßenverkehr ärgerlich ist, kann im Notfall tödlich enden. Falschparker behindern Rettungskräfte, wertvolle Zeit geht verloren.

Aber: Wenn Menschen in Not geraten, kommt es auf jede Sekunde an. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst rücken nach Eingang der Notfallmeldung innerhalb von weniger als einer Minute aus und erreichen nach maximal 15 Minuten nahezu jede Stelle im Stadtgebiet.

In der Praxis werden die Einsatzkräfte oft durch rücksichtslose Falschparker ausgebremst. Manchmal ist eine Weiterfahrt gar nicht möglich. Durch notwendige Umwege verlieren die Rettungskräfte wertvolle Zeit. Deshalb appelliert die Feuerwehr eindringlich an alle Autofahrer, folgende Verkehrsregeln zu beachten: 

  • das Auto muss so geparkt werden, dass die Fahrbahn weiterhin mindestens drei Meter breit ist;
  • im Einmündungsbereich einer Straße darf fünf Meter vor und danach nicht geparkt werden;
  • vor einer Feuerwehrzufahrt darf nicht geparkt werden;
  • Halteverbote sind zu beachten.