ESN-Wertstoffhof: Neues Gebäude eingeweiht

neues ESN-Gebäude

Gestern Nachmittag wurde der Neubau am Eingang des ESN-Wertstoffhofs in der Nachtweide eingeweiht. Das auf Initiative des Beigeordneten und zuständigen Dezernenten Dieter Klohr errichtete Gebäude beherbergt nun getrennte Umkleide-, Wasch- und Toilettenräume für Männer und Frauen sowie einen „Empfangsraum“ für Anlieferer, einen Aufenthaltsraum und ein Büro für den Leiter des Hofes.

Das alte Wiegehaus war zu klein geworden, außerdem gab es nur gemeinsame Bereiche. „Nun haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ordentliche Räume und können auch in Ruhe ihr Pausenbrot essen“, sagte Klohr. Der Neubau inklusive Außenanlage kostete rund 500.000 Euro.

Mit der Planung war im November 2011 begonnen worden, am 6. März 2012 wurden sie dem Werkausschuss des ESN vorgestellt. Im Mai 2012 erfolgte der Bauantrag. Die hauptsächlichen Gewerke wie Rohbau, Gipser- und Trockenbau und die Lieferung und der Einbau der Fenster vergab der Werkausschuss am 19. Juni 2012.

Die Bauarbeiten begannen am 18. September 2012. An diesem Tag war die gesamte Elektronik der Waage sowie des Mobiliars in Baucontainer umgezogen, um zumindest provisorisch den Anlagenbetrieb aufrecht zu erhalten. Mit dem Abriss des Waagehauses begann man am 24. September 2012, am 30. August 2013 sind die Baucontainer dann geräumt und die Waageelektronik aktualisiert in den Neubau verlegt worden.