Zu-Fuß-zur-Schule-Monat: Abschlussveranstaltung im Heidelberger Zoo

An der internationalen Kampagne „Zu-Fuß-zur-Schule-Monat“ beteiligten sich auch in diesem Jahr wieder 2.500 Heidelberger Grundschulkinder. Ziel dieser weltweiten Aktion ist es, den Kindern die Vorteile des täglichen Laufens und einer umweltfreundlichen Mobilität näherzubringen und möglichst viele Schülerinnen und Schüler dazu zu bewegen, künftig zu Fuß zur Schule zu gehen.

Als kleines Dankeschön für die Beteiligung am Zu-Fuß-zur-Schule-Monat findet in diesem Jahr eine Abschlussveranstaltung statt. 100 Kinder können unter dem Motto „Tierisch in Bewegung“ von den Zoorangern der Heidelberger Zooschule nicht nur viel Interessantes über die besuchten Tiere erfahren sondern in Mitmachaktionen deren Bewegungen nachempfinden. So heißt es für die Kinder zum Beispiel hüpfen wie ein Känguru, jagen wie ein Fuchs und rüsselziehen wie junge Elefanten.

Für den Zu-Fuß-zur-Schule-Monat lieferte das Agenda-Büro der Stadt Heidelberg den Grundschulen verschiedene Ideen, die Anreize bieten sollen, im Oktober – und danach – den Schulweg zu Fuß zurückzulegen. Außerdem wurden die Eltern informiert und gebeten, ihre Kinder nicht mit dem Auto in die Schule zu fahren.

Regelmäßige Bewegung fördert die Gesundheit und hat positive Auswirkungen auf Konzentrationsfähigkeit und Lernleistung. Zusätzlich bekommen die Kinder die Möglichkeit zu sozialen Kontakten, das zu Fuß gehen fördert die Selbstständigkeit, schont die Umwelt und erhöht die Verkehrssicherheit im Schulumfeld.