Bereichsbibliothek Chemie nach Wasserschaden in neuem Glanz

Die Bibliothek im neuen Glanz.

Am Tag vor Heiligen Abend 2012 wurde in den frühen Morgenstunden ein Wasserschaden in der Bereichsbibliothek Chemie an der TU Kaiserslautern gemeldet.

 Das Wasser war durch die Decke gelaufen und hatte sich über mehrere Bücherregale im Lesesaal der Bibliothek ergossen. Betroffen waren insgesamt fast 1.500 Fachbücher. Dem schnellen Eingreifen der Bibliotheksmitarbeiterinnen und -mitarbeiter ist es zu verdanken, dass es nicht zu einem noch größeren Schaden gekommen ist.

Gemeinsam Hand in Hand wurden die nassen Bücher aus den Regalen genommen, offen zur Trocknung aufgestellt, die wichtigsten Lehrbücher in Klimakammer und Trockenschränken untergebracht und Luftentfeuchter eingesetzt, um zu retten, was zu retten war. Trotz all der intensiven Rettungsversuche kam es an den Büchern zu massiven Schäden und in schlimmen Fällen sogar zu Schimmelbefall. Für 80 Prozent blieb letztlich leider keine andere Wahl als sie zu entsorgen. Doch damit nicht genug: Das eingedrungene Wasser verursachte zusätzlich Schäden am Bodenbelag, den Deckenplatten sowie am Mobiliar. Es war schnell klar, dass eine umfangreiche Sanierungsmaßnahme folgen musste.

Erfreulicherweise wurde die Sanierung zeitnah durch den Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB) bewilligt. Die Hochschulleitung hat außerdem unverzüglich finanzielle Mittel zugewiesen, um die weiteren notwendigen Maßnahmen abzudecken. Mit Hilfe dieser Unterstützung ist es gelungen, die Bereichsbibliothek Chemie zwischenzeitlich komplett zu sanieren und zu modernisieren. Zusätzlich wurden neue Arbeitsräume geschaffen sowie ein Behindertenarbeitsplatz und eine Lese-Ecke eingerichtet. Am 5.11.2013 kann die Bibliothek wieder eröffnet werden.

Dank vieler engagierter Personen, Abteilungen und Institutionen und deren guter Zusammenarbeit ist aus einer Katastrophe eine Erfolgsgeschichte geworden. Die Bereichsbibliothek Chemie erstrahlt in neuem Glanz.