Gesundheitstag im Forum der Senioren

Personal nimmt eine gesunde Auszeit

Rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Pflegebereich, der Haustechnik, der Verwaltung und der Sozialen Betreuung nutzten die Gelegenheit für eine gesunde Auszeit zwischendurch.

Jeder Deutsche verbringt durchschnittlich etwa 20 Prozent seiner Lebenszeit am Arbeitsplatz. Damit Gesundheitsfragen auch im Berufsalltag nicht zu kurz kommen, veranstaltete das Viernheimer Forum der Senioren für seine Mitarbeiter erstmals einen internen „Gesundheitstag“.

Rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Pflegebereich, der Haustechnik, der Verwaltung und der Sozialen Betreuung nutzten die Gelegenheit für eine gesunde Auszeit zwischendurch. Die rund 130 Bewohnerinnen und Bewohner kamen in dieser Zeit nicht zur kurz. Deren Betreuung war durch eine entsprechende Vertretungsregelung jederzeit gesichert.

„Der Gesundheitstag kommt unseren Mitarbeitern, aber auch unserer Einrichtung insgesamt zugute“, sagte Jürgen Hoock, Betriebsleiter des Viernheimer Forums der Senioren. „Gerade der Pflegeberuf fordert unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen physisch und auch psychisch in einem besonderen Maße. Ein sportlicher Ausgleich zum Arbeitsalltag, Entspannungstechniken und eine gesunde Ernährung verbessern das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter und tragen so zu einer höheren Zufriedenheit am Arbeitsplatz bei.“

Die Idee dahinter: Der eine oder andere Mitarbeiter nimmt die angebotenen Informationen zum Anlass, mit seiner Gesundheit zukünftig bewusster umzugehen und auch in seiner Freizeit mehr Sport zu treiben und seine Ernährungsgewohnheiten kritisch zu hinterfragen.

Renate Fahrmeier, stellvertretende Betriebsleitung, hatte für den „Gesundheitstag“ ein umfangreiches Aktionsprogramm zusammengestellt und erntete dafür allseits viel Lob. Im Rahmen einer „Aktiven Mittagspause“ gab zunächst Thomas Trapp vom Rücken- und Therapiezentrum in Viernheim in Zusammenarbeit mit der Barmer GEK wichtige Hinweise zu einer rückenschonenden Körperhaltung. Anhand praktischer Übungen wurde aufgezeigt, wie man Rücken- und Nackenschmerzen im Alltag durch gezielte Dehn- und Entspannungsübungen begegnen kann.

Gestärkt wurden alle Teilnehmer durch frisch gepresste Obst- und Gemüsesäfte, die Mitarbeiter der Apotheke Weitzel (Inh. Herr Machnik) im Foyer der Einrichtung mixten. Um die Rezepturen auch zu Hause zubereiten zu können, erhielt jeder interessierte Mitarbeiter eine kleine Fruchtpresse.

Apotheker Wolfgang Kempf, von der Rathaus-Apotheke, zeigte in seinem Vortrag mit dem Thema „Leichter Leben“ sehr eindrucksvoll, wie man durch eine gezielte Änderung der Ernährungsgewohnheiten schon in sehr kurzer Zeit unnötige Pfunde verlieren und dadurch sein Wohlbefinden deutlich steigern kann. Im Anschluss an den Vortrag bestand die Möglichkeit, sich weitere Informationen zum individuellen Köpergewicht einzuholen. Auf Wunsch wurde hierzu der BMI (Body-Mass-Index), oder der Körperfettanteil bestimmt.

Zur Prävention der im Hinblick auf die in den Herbst- und Wintermonaten drohenden Erkältungskrankheiten stellte die Krankenkasse „Barmer GEK“ kostenlos Nasenspülkännchen zur Verfügung. Durch regelmäßige Spülungen der Nase, z.B. mit Kochsalz, wird das Austrocknen der Schleimhäute durch trockene Heizungsluft verhindert. Umfangreiche Informationen gab es auch von der Techniker Krankenkasse, die das Thema „Stressbewältigung“ zu ihrem Hauptthema gemacht hatte.

In den kommenden Monaten soll nun durch einen an die Mitarbeiter gerichteten Fragebogen erkundet werden, ob die Veranstaltung von konkretem Nutzen war.

Diese wäre dann der Fall, wenn zumindest einzelne Mitarbeiter aufgrund der durch die Veranstaltung erhaltenen Informationen und Impulse, ihre Lebensgewohnheiten und dadurch auch ihre Lebensqualität, nach subjektiver Einschätzung, zwischenzeitlich verbessern konnten.