GRÜNE begrüßen neue Fahrradstraße am Stephanienufer

Mit dem Fahrrad am Rhein entlang

Die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/Die GRÜNEN freut über die Einrichtung einer weiteren Fahrradstraße in Mannheim, sieht aber noch Verbesserungsbedarf für den Radverkehr.

"Nachdem sich Jahrzehnte lang wenig bis nichts beim Thema Verbesserung der Fahrradinfrastruktur bewegt hat, geht es nun zwar immer noch zu langsam, aber es geht voran", so Stadtrat Gerhard Fontagnier, fahrradverkehrspolitischer Sprecher der Gemeinderatsfraktion.

Bis 2012 gab es in Mannheim nur eine Straße in der der Fahrradverkehr Vor-recht hat. Zwar dürfen auch andere Fahrzeuge die Straße befahren, müssen aber dem Fahrradverkehr das Vorrecht lassen. Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen hier nebeneinander fahren. Im Juni 2010 hat die Fraktion der GRÜNEN die Einrichtung von Fahrradstraßen im Rahmen des "21-Punkte-Programms zur Förderung des Radverkehrs" beantragt. Im Juni 2012 wurde dann die Verwaltungsvorlage dazu beschlossen. Sieben neue Fahrradstraßen werden nun nach und nach, meist einhergehend mit der Erneuerung der Fahrbahndecke eingerichtet.

"Wenn wir bis 2017, wenn sich die Erfindung des Fahrrades in Mannheim zum 200. Mal jährt, gut aufgestellt sein wollen, dann müssen wir uns sputen. Der "Nationale Radverkehrsplan 2020" sieht für Städte wie Mannheim Investitionen in die Fahrradinfrastuktur von 13-18 Euro je Einwohner_in vor. In 2013 waren das in Mannheim etwas mehr als 2 Euro je Einwohner_in. Dabei kommt die nötige Verbesserung der Infrastruktur für den Radverkehr allen Verkehrsteilnehmer_innen zu Gute. Gehwege werden dadurch wieder frei für die Fußgängerinnen und Fußgänger, mehr Menschen steigen vom PKW aufs Fahrrad um und beruhigen so den Verkehr. Nicht zuletzt stellen wir die Weichen für eine Zukunft in der der motorisierte Individualverkehr aufgrund steigender Benzin- und Unterhaltungskosten und dem nötigen Klimaschutz eine immer geringere Rolle spielen wird", so Gerhard Fontagnier weiter.

Die Fraktion der GRÜNEN erwartet mehr Mut und schnellere Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen. Konsequenz im Handeln auch bei anhaltender Kritik wie etwa beim Bismarckstraßenumbau seitens der CDU, der Freien Wähler und der schwankenden FDP sind nötig, um zügiger voran zu kommen.