Kindergärten in Vorschulen umwandeln!

FWG Ludwigshafen fordert

Die FWG sind in Ludwigshafen stark engagiert.

Als Schritt in die falsche Richtung sehen die Freien Wähler die Vorschläge der CDU Landtagsfraktion wieder Beiträge für die Kindergartenbetreuung zu erheben. Gerade in einer Stadt wie Ludwigshafen beträgt der Anteil der Migranten/innen bei den Neugeboren etwa 58 Prozent.

Und diese Bevölkerungsgruppe benötigt eine intensive Betreuung und Unterrichtung im Kindergartenalter um bei der Einschulung entsprechend ausgebildet zu sein und insbesondere entsprechende Deutschkenntnisse zu besitzen.

Leider wird im aktuellen Schulentwicklungsbericht 2012/13 immer noch vermeldet "Auf den Punkt gebracht lässt sich als Schule der Schüler ohne Migrationshintergrund unverändert das Gymnasium erkennen und als Schule der Schüler mit Migrationshintergrund die Realschule plus."

Aus diesen Gründen erneuert die FWG ihre jahrelange Forderung nach einer Umwandlung der Kindergärten in Vorschulen nach französischem Vorbild. Dies hätte zur Folge, dass Erzieher/innen besser ausgebildet werden, der Besuch kostenlos, aber verpflichtend ist.

Nach Ansicht des FWG-Fraktionsvorsitzender, Dr. Rainer Metz, wäre dies gerade angesichts der Probleme der Stadt Ludwigshafen ein absolut notwendiger Schritt in die richtige Richtung!