Änderungen zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2013 im Linienbündel Grünstadt

Nach der europaweiten Ausschreibung des Linienbündels Grünstadt werden die Verkehrsbetriebe Leiningerland-Eistal-Bus GmbH (VLL) weiterhin auf den Linien zwischen Ludwigshafen, Frankenthal und Enkenbach sowie zwischen Worms, Eisenberg und Bad Dürkheim unterwegs sein. Sie bedienen auch die Linien des Stadtverkehrs Grünstadt.

Viele bewährte und vertraute Verbindungen wurden beibehalten. Die Buslinien und deren Fahrplan rund um Grünstadt bleiben im Wesentlichen so, wie man diese schon heute vorfindet. 
Trotzdem wurden die Erfahrung der zurückliegenden zwei Jahre und Fahrgastrückmeldungen genutzt, um das Liniennetz weiter zu entwickeln:

•    Die Abfahrt der Linien 460 / 461 nach Frankenthal wird generell um zwei Minuten vorverlegt. Demzufolge kommen die Busse zwei Minuten früher am Bahnhof Frankenthal an. Umsteiger zu den Zügen Richtung Mannheim und Worms erreichen hierdurch ihre Anschlusszüge zuverlässiger. 
•    Das Fahrplanangebot auf den Linien 460 und 461 wird an Werktagen (außer Samstag) vor allem zwischen Dirmstein und Frankenthal ausgeweitet.
•    Am Wochenende fahren mehr Busse auf der Linie 453 zwischen Grünstadt, Weisenheim am Berg und Bad Dürkheim. Hinzu kommen zusätzliche Busse während der Sommersaison mit unmittelbarem Anschluss vom RNV-Express aus Heidelberg.
•    Das Fahrtenangebot an Sonn- und Feiertagen wird auch auf der Linie 454 („Leininger Ring“) ausgeweitet.
•    Der Schnellbus 476 bringt BASF-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einer neuen Fahrt freitags schon um 14:50 Uhr  ins Wochenende. Diese Fahrt kommt um 15:25 Uhr in Grünstadt an und hat dort Anschluss in alle Richtungen.
•    Die in der Saison verkehrenden Cabrio-Doppeldecker entlang der Weinstraße sind künftig mit allen VRN-Fahrausweisen nutzbar.
•    Der Stadtbus Grünstadt bedient mit den Linien 472 und 473 neu die zentrumsnahen Haltestellen „Ringgasse“ und „Weinstraßencenter“.
•    Die Grünstadter Stadtbuslinie 473 (Bahnhof – Krankenhaus – Bahnhof) fährt nun deutlich häufiger.

Wo das bisherige Fahrtenangebot aber nur unzureichend genutzt wurde, musste das Fahrplanangebot entsprechend reduziert werden:

•    Die Linie 455 fährt nicht mehr über Lautersheim – Biedesheim. Auch entfällt die Bedienung der Linie 455 am Wochenende und an Feiertagen. 
•    Auf der Linie 453 gibt es  nachmittags (montags bis freitags) zwischen Weisenheim/Berg und Grünstadt nur noch den Stundentakt.
•    Zugunsten zusätzlicher Fahrten auf der „Krankenhauslinie“ 473 fährt die Grünstadter Stadtbuslinie 472 zwischen Bahnhof und Sausenheim nur noch alle zwei Stunden.

Das Angebot für den Schülerverkehr wurde an die generelle Beschlusslage im Kreistag angepasst, d.h. es werden keine separaten Heimfahrten mehr  nach Schulschluss der 5. Unterrichtsstunde angeboten. 
Bis auf wenige Ausnahmen ist aber das Nachhausekommen im regulären Linienverkehr möglich. Den Schulen wurde rechtzeitig vor der Fahrplanumstellung eine Übersicht der einzelnen  Fahrtmöglichkeiten zur Verfügung gestellt. Im Grundschulverkehr gibt es keine Veränderungen.

Mit Beginn des Jahres 2014 werden sukzessive die neuen Busse von VLL in Betrieb genommen. Nach einer kurzen Übergangsphase werden  dann alle Fahrten mit Niederflurbussen ausgeführt, auch im Schülerverkehr.

Rechtzeitig zum Fahrplanwechsel wurde eine Fahrplanbroschüre  „Busverkehr in Grünstadt und Umgebung“ erstellt, die alle Linien des Linienbündels Grünstadt umfasst. Sie ist kostenlos bei den Bürgerbüros und Tourist-Informationen erhältlich. Aktuelle Informationen gibt es zudem unter www.eistalbus.de, www.vrn.de sowie www.kreis-bad-duerkheim.de.

Für Fragen stehen das Verkehrsunternehmen und auch die ÖPNV-Referentin des Landkreises Bad Dürkheim, Ute Brunner, zur Verfügung.