Die Diplom-Kunstpädagogin Maria Carmen Mesa Canales ist jetzt fest beim Stadtjugendring und leitet die Jugendarbeit im Ortsteil

„Juzo“ – wo sich Jugend engagiert

Die Besucher des Oberflockenbacher Weihnachtsmarktes staunten jetzt nicht schlecht über das Angebot des kleinen Jugendzentrums „Juzo“, in dem der Stadtjugendring seit einigen Jahren den Jugendlichen des Weinheimer Odenwald-Ortsteils einmal in der Woche einen Treffpunkt bietet.

Die Mädchen und Jungen waren so richtig künstlerisch drauf. Sie verkauften selbst gebatikte Schals, handbemalte Einkaufstaschen, Platzdecken, Mäppchen und Teelichthalter – alles in eigener Handarbeit.

Die Erklärung für diese auffällige Kreativität: Das „Juzo“ ist seit einiger Zeit künstlerisch angehaucht. Das liegt an Maria Carmen Mesa Canales, die vor Kurzem als Jugend-Sozialarbeiterin beim Stadtjugendring angefangen hat und überwiegend im Mehrgenerationenhaus eingesetzt ist. Sie ist Diplom-Kunstpädagogin und im Mehrgenerationenhaus war sie schon durch einige Praktikumsprojekte während ihrer Studienzeit bekannt und beliebt.

Jetzt gehört sie fest zum Team, und zu ihren Aufgaben gehört die Leitung des „Juzo“ in Oberflockenbach. Das kleine Odenwald-Jugendzentrum ist immer freitags zwischen 16.30 Uhr und 20.30 Uhr im KJG-Raum unter der Katholischen Kirche geöffnet. Meistens halten sich rund ein Dutzend Jugendliche im Alter zwischen elf und 18 Jahren dort auf. Maria Carmen Mesa Canales hat sogar schon einen ehrenamtlichen Assistenten: Kevin Maas.

Die neue Stadtjugendring-Mitarbeiterin ist übrigens neben ihrer pädagogischen Arbeit selbst als Künstlerin in der Region unterwegs, hat einen beachtlichen Fankreis und bestückt mit ihren Werken gut besuchte Ausstellungen.